Saubere Leistung: Im Grünland und am Acker

Claas
V. l. n. r.: Anton Schweiger, August Hüdl und Stefan Schweiger

Der landwirtschaftliche Mischbetrieb mit Rinderhaltung von Familie Schweiger aus Münichreith am Ostrong in Niederösterreich liegt eingebettet in sehr hügeliges Gelände mit schweren Böden. Das bedingt hohe Anforderungen an Mensch und Maschinen sowohl in der Grünlandarbeit als auch im Ackerbau. Zuverlässige und leistungsfähige Maschinen mit einem perfekten Service sind für Familie Schweiger deshalb entscheidend und waren auch die ausschlaggebenden Kriterien bei der Entscheidung für die Marke Claas.

Im Einsatz sind am Hof mittlerweile das Disco 3100 Front- und Heckmähwerk, ein Liner 450 Einkreiselschwader, ein Jaguar 840 Feldhäcksler sowie ein Arion 440. Den Arion 440 hat Schweiger seit zwei Jahren im Einsatz. Der Traktor hat so überzeugt, dass demnächst noch ein zweiter die Claas-Modellpalette am Hof abrunden wird: Der Arion 540 ist in Auslieferung.

„Ich habe jetzt rund 600 Stunden mit dem Arion gearbeitet und ihn auch bei der Ackerarbeit intensiv eingesetzt. Mich hat er mit der extrem hohen Hubkraft überzeugt. Denn ich habe ein Gespann aus Kreiselegge mit Scheibenscharsämaschine und Keilringwalze, das gesamt schon 3,2 Tonnen auf die Waage bringt. Der Arion 440 hebt das ohne Probleme. Es fährt sich damit selbst in unserem sehr hügeligen Gelände leicht bzw. ist es mit ihm angenehm und problemlos zu arbeiten,“ erklärt Schweiger.

Weitere Infos zum Arion 440 unter www.claas.de

- Bildquellen -

  • V. l. n. r.: Anton Schweiger, August Hüdl und Stefan Schweiger: Claas
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFIH: Export in die Türkei stottert
Nächster ArtikelDie Getreidemühle der Zukunft