RZO: Trotz Polarkälte Markt reibungslos verlaufen

580. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Wels am 27. Februar 2018

Bei der 580. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Wels am Dienstag, 27. Februar 2018 mussten aufgrund der tiefen Temperaturen einige zusätzliche Maßnahmen gesetzt werden, damit ein halbwegs erträglicher Ablauf der Versteigerung ermöglicht werden konnte. Mithilfe von Heizkanonen sowie durch den beheizten Versteigerungsring konnte trotz der Minusgrade ein halbwegs zufriedenstellender Versteigerungsverlauf bewerkstelligt werden.

Bei Fleckvieh gelang es, alle angebotenen Großrinder zu vermarkten. Besonders nachgefragt waren Jungkalbinnen mit Türkeileistungen und die Kühe mit hohen Einsatzleistungen.

Bei Braunvieh war der Absatz etwas durchwachsen und die Preisvorstellungen der Verkäufer konnte nicht immer erzielt werden.

Erfreulich zeigte sich der aufgetriebene Braunvieh-Jungstier, gezüchtet von Martin Prentner aus Spital am Pyhrn, den der bekannte Stieraufzüchter Gerhard Holzer in Pabneukirchen aufgezogen hat. Dieser Vertragsstier ist hornlos und geht für den Testeinsatz an die OÖ. Besamungsstation. Die Abstammung AG Viper x Anibal x Elan ist eine durchaus interessante Kombination.

Bei den Holstein-Jungkühen erzielten die qualitativ besseren Tiere durchaus ansprechende Preise und bei den Kalbinnen konnte ein restloser Verkauf erzielt werden.

Über die ganze Versteigerung gesehen konnte ein fast restloser Verkauf erzielt werden, dies galt auch für die angebotenen Kälber.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden in Freistadt am Mittwoch, 14. März 2018 sowie am Mittwoch, 11. April 2018 und in Wels am Dienstag, 17. April 2018 statt.

Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt ist am Mittwoch, 28. Februar 2018.

In Maria Neustift wird am Donnerstag, 15. März 2018 der erste Einstellermarkt dieses Jahres abgehalten.

Download: Presse 580 Vstg

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 28. Februar 2018
Nächster ArtikelKäferbohnen-Strudel