RZO: Stiere und Kühe gefragt – Eis heiß begehrt

235. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Freistadt am 3. Juli 2019

Bei der heutigen Versteigerung in Freistadt bekamen alle Auftreiber sowie Käufer anlässlich der 25 Jahr-Jubiläums des RZO ein gratis Bauernhof-Eis sowie eine RZO-Kappe.

Der RZO möchte auch erinnern, dass am 28. Dezember 2019 das Jubiläumsfest gefeiert wird und dazu bereits jetzt herzlich einladen.

Die Versteigerung verlief bei den Stieren und Kühen sehr ansprechend. Bei den Kalbinnen unter sieben Monate Trächtigkeit war die Nachfrage aufgrund der Exportsituation sehr schwierig.

Den Tageshöchstpreis erzielte bei den Kühen die St.Nr. 83, eine Herzschlag-Tochter mit einer derzeitigen Milchleistung von 30 kg. Insgesamt konnte ein Drittel der Tiere in Klasse I verkauft werden, die über € 2.000,- Durchschnittspreis erzielten.

Bei den höherträchtigen Kalbinnen war die Inlandsnachfrage zufriedenstellend; einige Tiere wurden auch durch die Firmen Micoli und Schwaninger Viehexport angekauft.

Die Situation am Exportmarkt wird sich aus unserer Sicht im Herbst deutlich verbessern. Der RZO ersucht daher um zahlreiche Anmeldungen für die Märkte ab Mitte August.

Bei den männlichen Nutzkälbern wurde trotz des hohen Gewichtes ein zufriedenstellender Preis erzielt. Die Züchter werden allerdings gebeten, auch junge Kälber ab 80 kg vermehrt anzubieten.

Bei den Zuchtkälbern war die Nachfrage aufgrund der Exportsituation verhalten.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden am Dienstag, 13. August 2019 in Wels und am Mittwoch, 14. August 2019 in Freistadt statt.

Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt findet am Mittwoch, 24. Juli 2019 statt.

In Maria Neustift wird am Donnerstag, 22. August 2019 der vierte Einstellermarkt dieses Jahres abgehalten.

Download: Pressebericht 235 Vstg [1]

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger ArtikelLandwirtschaftliche Fachreise in die Schweiz
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 27 /3. Juli 2019