RZO: Kühe und Jungkalbinnen gefragt

593. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Wels am 29. Oktober 2019

Bei der 593. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Wels am Dienstag, den 29. Oktober 2019 gab es bei Fleckvieh einen restlosen Verkauf der angebotenen Tiere. Besonders gut nachgefragt waren leistungsstarke Jungkühe sowie die 21 angebotenen Jungkalbinnen. Diese Gruppe wird zukünftig in Wels breiter angeboten, da es durchaus einen Markt dafür gibt.

Auch bei Braunvieh und bei Holstein konnten die Jungkühe zu sehr guten Preisen verkauft werden.

Für trächtige Kalbinnen, die noch nicht so hochträchtig und für den Export geeignet sind, war der Absatz durchaus gegeben, da zwei Exportfirmen anwesend waren. Bei Kalbinnen, die nur für das Inland in Frage kommen, war die Absatzsituation sehr schwierig.

Das gleiche Bild zeigte sich auch bei den Kälbern. Kälber mit guten Mutterleistungen waren durchaus zufriedenstellend nachgefragt, andere fanden leider keinen Abnehmer.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden in Freistadt am Mittwoch, 13. November 2019 und in Wels am Dienstag, 3. Dezember 2019 statt. Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt ist am Mittwoch, 30. Oktober 2019. In Maria Neustift wird am Donnerstag, 31. Oktober 2019 der Einstellermarkt mit Murbodner-Zuchtstierversteigerung abgehalten.

Download: Presse 593 Vstg

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 30. Oktober 2019
Nächster ArtikelZustimmung zur EU ist dank Brexit gestiegen