RZO: Jungkalbinnen erzielen Top-Preise

607. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Wels am 17. Februar 2022

Die erste Versteigerung des Jahres 2022 in Wels am 17. Februar brachte nicht nur extrem stürmisches Wetter sondern bei allen Kategorien qualitativ ansprechende Tiere – diesmal wieder ganz besonders bei den Fleckvieh-Jungkalbinnen. Daher konnten die in dieser Kategorie angebotenen Tiere auch den besten Durchschnittspreis im Vergleich zu den anderen Kategorien erzielen. Sehr erfreulich waren auch einzelne Kühe. Den Höchstpreis mit jeweils € 2.220,- erzielten eine Brown Swiss Kuh und eine Pinzgauer-Kuh, beide von einem BIO-Betrieb.

Insgesamt war der Markt zufriedenstellend; Kühe mit unterdurchschnittlicher Milchleistung mussten allerdings Preis- und Verkaufsabschläge hinnehmen.

Die angebotenen Kälber konnten zufriedenstellend vermarktet werden und wir hoffen, dass natürlich auch bei den zukünftigen Märkten ein marktkonformes Angebot bei den Kälbern gegeben ist.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden in Freistadt am Mittwoch, 9. März 2022 sowie am Mittwoch, 6. April 2022 und in Wels am Donnerstag, 14. April 2022 statt.

Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt ist am Mittwoch, 23. Februar 2022.

In Maria Neustift wird am Donnerstag, 17. März 2022 der erste Einstellermarkt dieses Jahres abgehalten.

Download:Pressebericht 607 Vstg

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 18. Feb. ’22 – Kriegsangst nimmt wieder zu
Nächster ArtikelStürme machen Wälder zur Gefahrenzone