RZO: Erfreuliche Absatzsituation

598. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Wels am 27. August 2020

Die Zuchtrinder- und Kälberversteigerung am 27. August in Wels brachte ein vielfältiges Angebot und es konnte ein überdurchschnittlicher Absatz bei allen Rassen erzielt werden.

Erfreulich war vor allem auch der Absatz bei den 24 angebotenen Jungkalbinnen, bei den Kühen in Milch und den hochträchtigen Kalbinnen. Bei Fleckvieh konnten die Kalbinnen erstmals wieder einen Durchschnittserlös von über € 1.900,- netto erzielen. Auch bei Braunvieh war ein ansprechender Absatz gegeben.

Für den Testeinsatz durch die OÖ. Besamungsstation GmbH wurden ein hornloser Braunvieh-Stier (RZO-Vertragsstier), gezüchtet von Gabriele Wieneroither aus Attnang-Puchheim sowie ein Holstein-Stier, gezüchtet vom Betrieb Eva-Maria und Johann Deutinger aus Gurten angekauft.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden in Freistadt am Mittwoch, 16. September 2020 sowie am 14. Oktober 2020 und in Wels am Donnerstag, 5. November 2020 statt.

Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt ist am Mittwoch, 30. September 2020.

In Maria Neustift wird am Donnerstag, 24. September 2020 der nächste Einstellermarkt abgehalten.

Download: Pressebericht 598 Vstg

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger Artikel16 Rinder durch Blitzschlag getötet
Nächster Artikel„Ich hatte auf der Alm meine stillen Gesetze“