RWA Solar Solutions und Frutura kooperieren bei Agrar-Photovoltaik

Frutura-GF K. Hohensinner, RWA-Vorstandsdirektor C. Metzker, F. Häupl, Leiter strat. Beschaffung bei Frutura, sowie die RWA Solar Solutions-GF Oliver Eisenhöld und Klemens Neubauer

Im September 2021 hat RWA Solar Solutions, ein Tochterunternehmen der RWA Raiffeisen Ware Austria, das Ökosolar-Biotop Pöchlarn eröffnet. Für die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Nutzfläche konnte nun Frutura, Produzent und Österreichs größter Vermarkter von Obst und Gemüse, als Partner gewonnen werden.

Das Ökosolar-Biotop Pöchlarn kombiniert eine Photovoltaik-Anlage mit Biodiversitätsflächen und eine Testanlage für Agrar-Photovoltaik.  Ziel des Projektes ist eine nachhaltige Stromerzeugung im Einklang mit der Natur und einer landwirtschaftlichen Nutzung. Das soll eine deutliche Steigerung der Flächeneffizienz ermöglichen. Bei dem Konzept wurde speziell die Praxistauglichkeit in den Mittelpunkt gerückt. Aus diesem Grund suchte RWA Solar Solutions auch einen kompetenten Partner, der die Testanlage bewirtschaften soll. Auf einer definierten Referenzfläche direkt unter der Photovoltaik-Anlage wird nun von Frutura der Anbau von Apfelbäumen getestet.

Das Konzept der Agrar-Photovoltaik bietet neben der Stromerzeugung auch Vorteile für die Landwirtschaft. Die Ernte wird vor extremen Wetterlagen wie Hagel, Starkregen, Frost und zu starker Sonneneinstrahlung geschützt. Durch das hochaufgeständerte System Powerkultur, das im Projekt zum Einsatz gekommen ist,  soll durch die Überdachung zusätzlich noch der Verbrauch von Wasser minimiert werden.

- Bildquellen -

  • Bild Kooperation RWA Und Frutura: Imre Antal
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelTitschenbacher: Handel soll vertretbare Milchpreise bezahlen
Nächster ArtikelDank FH Studium gerüstet für digitale Agrarzukunft