Rupprechter: Heimische Forstwirtschaft auch international erfolgreich

Heute, 13. Juni, startet die Woche des Waldes und holt forstwirtschaftliche Spitzenleistungen vor den Vorhang.

Die Woche des Waldes von 13. bis 19. Juni steht dieses Jahr unter dem Motto “Best of Forest”. Damit gliedert sie sich thematisch in die aktuelle Initiative “Best of Austria” von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter ein, die österreichischen Spitzenleistungen im In- und im Ausland zusätzliche Aufmerksamkeit verschafft. Rund 300.000 Menschen beziehen ihr Einkommen aus dem Wald, die heimische Forst- und Holzindustrie erwirtschaftet jährlich einen Exportüberschuss von fast 3,5 Mrd. Euro. “Unser Wald sichert zahlreiche green jobs, schützt die Bevölkerung vor Naturgefahren, liefert Energie und trägt mit seinem Ökosystem zum Klimaschutz bei. Das Know-how und die Leistungen der heimischen Forstwirtschaft sind auch international sehr gefragt”, erklärt Rupprechter.

Die nachhaltige Nutzung der Ressource Holz und der internationale Handel mit Holzprodukten sind für die österreichische Wirtschaft von großer Bedeutung. Die Forst- und Holzindustrie ist neben dem Tourismus der größte Devisenbringer. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Exportvolumen in diesem Bereich um 223 Mio. Euro gesteigert werden. 50 Prozent der Fläche Österreichs sind mit Wald bedeckt. Der weltweite Klimawandel stellt auch die Forstwirtschaft vor große Herausforderungen. Ziel ist es, die Waldökosysteme stabil zu halten und durch nachhaltige Bewirtschaftung an klimatische Veränderungen anzupassen. Am 12. Mai 2016 präsentierte Rupprechter dazu die Waldstrategie 2020+. Mit diesem Programm werden die vielfältigen Leistungen des Multitalents Wald auch für zukünftige Generationen sichergestellt – wie der Schutz vor Naturgefahren, die Bereitstellung von sauberer Luft und Trinkwasser sowie die nachhaltige Nutzung von Rohstoffquellen.

Im Rahmen der Woche des Waldes werden nicht nur die internationalen Leistungen des österreichischen Wald- und Holzsektors hervorgehoben. Es stehen auch die vielfältigen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Leistungen des Waldes im Mittelpunkt. Die zahlreichen Aktivitäten, welche die Bundesländer und andere Akteure anlässlich der Woche des Waldes durchführen, finden Sie unter: https://www.bmlfuw.gv.at/forst/wald-gesellschaft/wochedeswaldes2016.html
Best of Austria ist auf der Website www.bestofaustria.at sowie auf Facebook unter www.facebook.com/bmlfuwbestofaustriazu finden.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelJungbauernschaft: Flexible Arbeitszeiten sind Gebot der Stunde
Nächster ArtikelRWA unterstützt agrarische Startups