Am Dienstag dieser Woche fanden die Aufsichtsrats-Wahlen der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) statt. Dabei wurde Volkmar Angermeier, bisheriger Vizepräsident des Aufsichtsrates, zum Präsidenten gewählt. Als Stellvertreter wurden Roman Braun, Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Region Schwanenstadt und Herbert Brandmayr, Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Wels, gewählt.

Angermeier hat langjährige Raiffeisen-Erfahrung

Mit Angermeier tritt eine Persönlichkeit mit langjähriger Raiffeisen-Erfahrung die Nachfolge von Jakob Auer an. Der Landwirt der mit seiner Familie in Eferding lebt, freut sich auf die neue Herausforderung und die damit verbundenen Aufgaben, für die er sich zahlreiche Ziele gesetzt hat: „Die kommende Funktionsperiode wird nicht zuletzt auf Grund der aktuellen globalen Entwicklung eine besonders große Herausforderung. Gerade vor diesem Hintergrund ist ein enger Schulterschluss zwischen der Raiffeisenlandesbank und den Raiffeisenbanken besonders wichtig. Das gemeinsame Strategieprojekt Raiffeisenbankengruppe OÖ 2025 ‚Vom Kunden her denken‘ wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Digitale Bankdienstleistungen werden an Bedeutung gewinnen – dennoch muss die persönliche Nähe und Verbundenheit zum Kunden Markenzeichen von Raiffeisen bleiben.“

Indes kann sein Vorgänger Jakob Auer auf eine 20-jährige Amtszeit mit mehreren Highlights zurückblicken. So wurde die RLB OÖ im Jahr 2004 in seiner ersten Periode in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 2012 begleitete er den Generaldirektor-Wechsel von Ludwig Scharinger zu Heinrich Schaller. „Ich wünsche allen Verantwortlichen im Vorstand und auch dem neuen Aufsichtsrat alles Gute für ihre künftige Arbeit. Gerade jetzt – in diesen äußerst herausfordernden Zeiten braucht es ein starkes Team, das mit Kompetenz, Mut, Einsatz und Fleiß den Raiffeisensektor in Oberösterreich in die Zukunft lenkt“, so Auer.

Schaller begrüßt Angermeier und dankt Auer

„Mit Volkmar Angermeier wurde eine besondere Persönlichkeit an die Spitze des Aufsichtsrates gewählt. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung in den unterschiedlichsten Funktionen wird er ein wichtiges Bindeglied im oberösterreichischen Raiffeisensektor sein“, betonte Generaldirektor Heinrich Schaller. Besondere Wertschätzung spricht Schaller auch dessen Vorgänger aus. „Als Präsident des Aufsichtsrats hat Jakob Auer immer die Grundsätze von Raiffeisen hochgehalten. Als Botschafter für unsere genossenschaftlichen Werte sind sein Denken und Handeln seit jeher von Nachhaltigkeit, Solidarität, Kooperation und Regionalität geprägt. Ich schätze seinen Charakter, seine Kompetenz, seinen Weitblick sowie seine klaren Standpunkte und möchte mich für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken“, so Schaller.

- Bildquellen -

  • RLB Neuer Aufsichtsrat: RLB OÖ
- Werbung -
AUTORThomas Mursch-Edlmayr
Vorheriger ArtikelEU-Abgeordnete fordern Ausweitung des Corona-Hilfspakets im Agrarsektor
Nächster ArtikelCorona-Ausbruch in deutschem Schlachtbetrieb