Rindermarkt KW 51/2020: Vorweihnachtliche Absatzbelebung dauert noch an

EU-weit sind die Schlachtrindermärkte relativ stabil. In den vergangenen Jahren war um diese Zeit das Weihnachtsgeschäft meist abgeschlossen, in diesem Jahr läuft es jedoch etwas anders. Während für den Gastro-Bereich kaum Ware benötigt wird, ist die Nachfrage seitens des LEH relativ gut.

In Österreich ist das Angebot bei Jungstieren eher knapp. Der Bedarfshöhepunkt Richtung Weihnachtsgeschäft dürfte mit dieser Woche überschritten sein (Reifezeiten), die Nachfrage bleibt weiterhin gut. Die Preise sind gegenüber der Vorwoche unverändert.
Bei weiblichen Schlachtrindern ist das Angebot auf niedrigem Niveau stabil bei einer etwas verbesserten Nachfrage. Die Preise sind stabil.
Schlachtkälber notieren gleich wie in der Vorwoche.

Preiserwartungen für die Woche 51/2020 – 14. bis 20. Dez.
(Die angegebenen Basispreise sind Bauernauszahlungspreise in Euro/kg, exkl. MwSt., ohne Berücksichtigung von Qualitäts- und Mengenzuschlägen!)

Jungstier HK R2/3                                       3,47    (=)

Kalbin HK R2/3                                           2,90   (=)

Kuh HK R2/3                                               1,92   (=)

Schlachtkälber HK R2/3                               6,35    (=)

Werner Habermann, Arge Rind

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 51/2020: Vereinzelt wieder Wartezeiten beim Ferkelbezug
Nächster ArtikelZukunftsperspektiven für Bio-Landwirtschaft in Österreich in einer Bio-Enquete