Rindermarkt KW 42/2020: Absatzlage bei Kühen weiter angespannt

Aufgrund der anstehenden Erntearbeiten in Deutschland sind Jungstiere in knapper Menge verfügbar. Die Nachfrage zeigt sich lebhafter als in den vergangenen Wochen, dadurch steigen die Preise leicht an. Bei den Schlachtkühen wird es zu geringen Preisabschlägen kommen.

In Österreich ist das Angebot an Jungstieren etwas rückläufig, dem steht eine gute Nachfrage seitens des Lebensmittelhandels gegenüber. Etwas ins Stocken geraten ist in den beiden Vorwochen der Absatz bei den Edelteilen. Die Preise sind stabil.
Bei den Schlachtkühen ist das Angebot leicht gestiegen. Die Absatzlage im Rahmen der Exportvermarktung bleibt angespannt. Erneut konnte nicht mit allen Marktpartnern eine Preiseinigung erzielt werden.
Das Angebot an Schlachtkälbern ist knapp, bei etwas steigender Nachfrage. Die Preise haben sich gegenüber der Vorwoche leicht erhöht.

Preiserwartungen für die Woche 42/2020 – 12. bis 18. Okt.

(Die angegebenen Basispreise sind Bauernauszahlungspreise in Euro/kg, exkl. MwSt., ohne Berücksichtigung von Qualitäts- und Mengenzuschlägen!)

Jungstier HK R2/3                                       3,42    (=)

Kalbin HK R2/3                                           2,98   (=)

Kuh HK R2/3                                               k.N.   KW39: 2,12

Schlachtkälber HK R2/3                               5,95    (+0,20)

Werner Habermann, Arge Rind

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelFendt IDEAL 9T überzeugt im DLG-Mähdreschervergleichstest
Nächster ArtikelFerkelmarkt KW 42/2020: Frisches Angebot nimmt leicht ab