Rindermarkt KW 29/’22: Sommerliche Preisspitze

Europaweit gestalten sich die Rindfleischmärkte derzeit regional weiter unterschiedlich. So liegt das Angebot in Deutschland und Österreich nach wie vor auf einem unterdurchschnittlichen Niveau.
In anderen Ländern wie z.B. Polen, Spanien oder Irland wird von einem ausreichenden Angebot berichtet. Dem entsprechend erfolgte auch eine differenzierte Preisbildung.
In Deutschland ist im Handel mit Schlachtrindern die Luft für weitere Preisanstiege inzwischen dünner geworden, auch wenn das Angebot klein ist. Insbesondere bei weiblichen Rindern nahm die Gegenwehr der Schlachtunternehmen zuletzt zu, die Preise sind stabil.
Leichte Preisanpassungen mit regionalen Unterschieden gibt es beim Jungstier, hier bewegen sich die Aufschläge im minimalen Bereich.

In Österreich ist das Angebot bei Jungstieren auf einem normalen Niveau. Es gelang trotz der hohen Temperaturen noch einmal, die Preise leicht nach oben zu bringen. Man wird in den nächsten beiden Wochen sehen, wie sich die Absätze aufgrund der prognostizierten hohen Temperaturen entwickeln.
Bei Schlachtkühen und Kalbinnen sind die Preise aufgrund des knappen Angebotes noch einmal nach oben gegangen. Auch hier gilt es, die Absatzlage in den nächsten zwei bis drei Wochen zu beobachten. Aus heutiger Sicht kann man davon ausgehen, dass sowohl bei Jungstieren als auch bei Kühen und Kalbinnen die Preisspitze vorläufig erreicht sein könnte.
Die Empfehlung, schlachtreife Rinder zu vermarkten, gilt weiterhin, um nicht unnötig aufgelaufene Mengen zu erzeugen, die in absatzschwachen Zeiten Marktdruck erzeugen.
Die Schlachtkälber notieren stabil zur Vorwoche.

Preiserwartungen netto für KW 29/’22 (18. bis 24. Juli)

(Die angegebenen Basispreise sind Bauernauszahlungspreise in Euro/kg, exkl. MwSt., ohne Berücksichtigung von Qualitäts- und Mengenzuschlägen!)

Jungstier HK R2/3                                       4,29    (+0,03)

Kalbin HK R2/3                                           4,10   (+0,10)

Kuh HK R2/3                                               3,79  (+0,07)

Schlachtkälber HK R2/3                               5,95    (=)

Werner Habermann, Arge Rind

 

- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelEiermarkt KW 29/’22: Hitze und Teuerung bremsen den Absatz
Nächster ArtikelFerkelmarkt KW 29/’22: Frustrierende Marktlage