Riesenspaß für Jung und Alt

In den letzten acht Wochen standen unsere Chronik-Seiten von NEUES LAND ganz im Zeichen der großen Sommer-Bilder-Serie mit dem klingenden Namen „Tierisch guat“. Was in dieser Zeit passiert ist, war wirklich enorm: Wir haben von unseren Leserinnen und Lesern Hunderte von Bildern mit ihren tierischen Lieblingen erhalten. Eine Auswahl davon können Sie auf neuesland.at bestaunen. Auch im kommenden Bauernkalender werden sich einige Seiten mit der Bilder-Serie beschäftigen und das eine oder andere bisher unveröffentlichte Bild wird zu sehen sein.

Auffallend bei den Einsendungen war die große Vielfalt an Bildmotiven. Nicht nur Hunde, Katzen und Rinder wurden auf sehr kreative Weise abgelichtet, sondern auch Alpakas, Igel, Schwalben, Bienen, Nachtfalter, Schmetterlinge und sogar Waldameisen waren dabei. Ganz besonders begeistert waren wir in der Redaktion aber von der Tatsache, dass wir Jung und Alt mit dieser Aktion erreichen konnten. Ob ein schnelles Selfie von Jungbäuerinnen und Jungbauern auf der Weide, direkt mit dem Smartphone versandt, oder ein Foto, offensichtlich von einer Pinwand genommen, mit beigelegtem Brief in schon etwas zittriger Handschrift verfasst – alles war dabei.

Was jedoch alle Einsendungen gemeinsam haben, sind der sichtbare Respekt und der liebevolle Umgang, der offensichtlich auf steirischen Höfen mit Nutztieren gepflegt wird. Wenn in den Medien wieder einmal hoch emotional über Tierwohl diskutiert wird, sollten sich chronische Kritiker der Tierhaltung einmal diese Bilder ansehen.

Gewinner

Der Hauptpreis, ein Grillpaket der Firma Messner in Stainz, geht an Familie Rößler aus Zeutschach bei Neumarkt. Christoph Rößler bewirtschaftet dort mit seiner Frau Birgit einen Jungviehzuchtbetrieb mit Mutterkuhhaltung (Charolais-Rinder). 85 Tiere und 90 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche sind die Basis seines Erfolgs. Fotos werden am Hof regelmäßig geknipst und ins Familienalbum geklebt. Für die beiden Söhne Felix und Valentin haben nicht nur die Rinder, sondern auch die Katzen einen großen Stellenwert. NEUES LAND war vor Ort und überbrachte herzliche Glückwünsche.

Familie Rößler aus Zeutschach bei Neumarkt vor ihrer Weide
Familie Rößler aus Zeutschach bei Neumarkt freut sich über das Grillpaket der Firma Messner. Foto: Wurzinger

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 28. August 2019
Nächster ArtikelOnline-Umfrage der ARGE Bäuerinnen zur Ernährungsbildung in Schulen