Mit hochkarätigen Ausstellern und Besuchern präsentierte sich die „Retter“ von 20. bis 22. September in Wels entlang der gesamten Rettungskette. Die Messe wurde ihrem Ruf als Österreichs Leitmesse für Sicherheit und Einsatzorganisationen mehr als gerecht. Insgesamt 15.400 Besucher an allen Messetagen zeigten, wie wichtig die „Retter“ als Plattform in Österreich ist. Sie ist das zentrale Event für Innovationen im Bereich der Ausrüstung und Ausstattung für Einsatzkräfte.

Modernste Technik und Innovationen

Die Retter 2018 konnte mit einer noch nie dagewesenen Anzahl an vertretenen Fahrgestell-, sowie Fahrzeugauf- und -ausbau-­Firmen aufwarten. Die modernsten Einsatz- und Sonder-Fahrzeuge, dazugehörige Auf- und Ausbauten sowie Fahrzeug-Ausstattung der aktuellsten Generation waren auf der Messe zu bestaunen, sowohl bei Feuerwehr-Fahrzeugen als auch bei Rettungs-, Ambulanz- und Sanitätsfahrzeugen.

ÖBFV Gemeinschaftsstand und Freiwillige Feuerwehr

Die Präsentation des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV) konzentrierte sich heuer auf den Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam mit den neun Landesfeuerwehrverbänden und der Feuerwehrjugend wurden die drei Säulen der Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Neben dem Stand des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes wurde in einem eigens angefertigten Tunnelmodell die Kompetenz in Sachen Tunneleinsatz dargeboten.

Spektakuläres Rahmenprogramm

Die spektakulären Trainings- und Rahmenprogrammpunkte waren ein wahrer Besuchermagnet. Die rescueDAYS.AT, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Stadt St. Valentin, zeigten bei actionreichen Schauübungen die komplexen und herausfordernden Szenarien nach Verkehrsunfällen. Das Safe­tyTour Team war in diesem Jahr mit einem eigenen Trainingsparcours für Feuerwehrleute vertreten. Der Parcours umfasste acht Stationen, an denen unterschiedliche Aufgabenstellungen im Team zu bewältigen waren. Teamwork stand hier im Mittelpunkt. Bei der 4. Ausgabe der Austrian Firefighter Combat Challenge kämpften die 300 härtesten Feuerwehrmänner und -frauen gegeneinander. Die Siegerin der Damen, May Tømmervold aus Norwegen, schlug mit Ihrer Top-Zeit von 2:23 Minuten die Hälfte der teilnehmenden Männer.Alle Presse-Informationen und Bilder zur „Retter 2018“ unter www.rettermesse.at

 

- Bildquellen -

  • Bei der „Retter“ fanden spannungsgeladene Trainings statt.: Messe Wels
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchutz für die Bauern vor unlauterem Handel
Nächster ArtikelStandort, Saatzeit und Vorfrucht beeinflussen die Sortenwahl