Reiseckers Forderungen an EU-Agrarkommissar Hogan

Hogan (l.) und Reisecker ©LKÖ
Hogan (l.) und Reisecker ©LKÖ
Im Rahmen der Tagung des europäischen Bauernverbandes COPA in den Niederlanden traf Franz Reisecker, LK OÖ-Präsident und COPA-Vizepräsident, mit Agrarkommissar Phil Hogan zusammen. Beim Gespräch ging es um Maßnahmen zur Begegnung der schwierigen Marktsituation, insbesondere im Milchbereich. Diskutiert wurde die Umsetzung des sogenannten Artikels 222 der gemeinsamen Marktorganisation, der es Milcherzeugern bzw. Milchverarbeitern erlaubt, freiwillige Mengenvereinbarungen abzuschließen. Die Forderungen von Reisecker werden von einer Reihe weiterer europäischer Bauernorganisationen unterstützt:
– Keine Aktivierung der Krisenreserve: Dies würde nur zu einer Umverteilung von Geldern innerhalb der Landwirtschaft führen. Derzeit sind aber nahezu alle Sektoren mit einer schwierigen Marktlage konfrontiert.
– Bereitstellung von zusätzlichen EU-Mitteln, um einen Anreiz zur Produk-tionsstabilisierung zu schaffen.
– Prüfung der Wertschöpfungskette bei Lebensmitteln: Niedrige Erzeugerpreise bei den Landwirten spiegeln sich nicht im Einkaufspreis für den Konsumenten wieder.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelHochwasserschäden von 12 Mio. Euro – Land OÖ hilft
Nächster ArtikelEiermarkt KW 23/2016: Ruhiger Absatzverlauf