Recht durchsetzen: Der Förder-Rechtsschutz der D.A.S

Ob High-Tech oder biologische Landwirtschaft – in beiden Bereichen bewegt sich Österreichs Agrarwirtschaft auf internationalem Spitzenniveau.Um diese hohen Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten, können Subventionen und Fördergelder beantragt werden. Doch was tun, wenn bereits ausgezahlte Förderungen plötzlich zurückgezahlt werden sollen?

Grenzen bewahren mit gutem Rechtsschutz

Fast jede Person, jeder Verein, jeder Betrieb und damit fast jeder Land- bzw. Forstwirt kommt früher oder später mit einem Rechtskonflikt in Berührung. Unerwartete Rückzahlungen oder gar Anwaltskosten können nicht nur Zeit und Nerven, sondern im schlimmsten Fall auch die Existenz kosten.
Ein guter Grund, um sich mit einer Rechtsschutzversicherung abzusichern. Die unabhängige D.A.S. Rechtsschutz AG unterstützt bei Rechtsfragen, hilft finanzielle Risiken von Rechtsstreitigkeiten zu minimieren und vertritt berechtigte Interessen – außergerichtlich durch eigene Juristen sowie über spezialisierte Anwälte vor Gericht. Eine gute Rechtsschutzversicherung bringt daher weit mehr als nur Kostenerstattung. Bedarfsgerechte Produktlösungen und RechtsService-Leistungen zeichnen den Rechtsschutzspezialisten D.A.S. aus und das seit über 65 Jahren.

Ein Fall aus der Praxis

Der Landwirt Peter K. bewirtschaftet 48 ha Acker. Er hat Fördergeld im von der AMA aufgelegten ÖPUL-Programm beantragt und dieses bereits zum fünften Mal genehmigt bekommen. Bei einer stichprobenartigen Prüfung durch die AMA wird festgestellt, dass angeblich zu viel Fördergeld ausbezahlt wurde, da die Hektarangaben von Herrn K. nicht korrekt gewesen sind. Die AMA fordert daher per Bescheid einen Teil der Förderung zurück. Mithilfe eines D.A.S. Partneranwalts bringt er gegen diese ungerechtfertigte Rückforderung eine Bescheidbeschwerde und einen Vorlageantrag beim Bundesverwaltungsgericht ein. Mit Erfolg, der Bescheid wird aufgehoben, und Peter K. kann aufatmen. Die Anwalts- und Verfahrenskosten übernimmt die D.A.S. für ihn.

www.das.at

- Bildquellen -

  • Couple Of Farmer Analyses The Harvesting In A Field Over A Digit: D.A.S.
- Werbung -
Vorheriger ArtikelLand Burgenland entmachtet Gemeinden bei Photovoltaik-Widmungen
Nächster ArtikelTipps für Pflanzenschutzgeräte im Frühjahr