Schüler landwirtschaftlicher Fachschulen oder höherer land- und forstwirtschaftlicher Schulen, die an einem Praktikum 2022 in Europa mit einer mindestens vierwöchigen Dauer interessiert sind, können sich noch bis zum 15. Jänner 2022 für einen Platz samt Fördermittel aus dem EU-Programm „Erasmus+“ bewerben. Auch danach ist eine Registrierung noch möglich, allerdings ohne finanziellen Zuschuss.

20 Jahre Erfahrung in der Vermittlung von Plätzen

„Vermittelt werden Praxisplätze in den unterschiedlichsten Betriebssparten in den europäischen Staaten Irland, Dänemark, Deutschland, Schweiz und Frankreich. Aber auch bei eigenen Betriebsvorschlägen in den EU-Ländern sowie Island und Norwegen hilft die Landjugend weiter und unterstützt bei Themen wie Versicherung und Förderabwicklung“, erläutert Landjugend-Koordinatorin Cornelia Sterkl. Bevor es über die Grenze geht, gibt es im Frühling 2022 noch ein Vorbereitungsseminar, während des Praktikums übernimmt die Partnerorganisation im jeweiligen Zielland die Betreuung. Im vergangenen Sommer profitierten etwa 270 Schüler aus ganz Österreich von dem Angebot. Auch Junglandwirte können es in Anspruch nehmen, sie erhalten anstatt der Erasmus-Mittel 500 Euro Förderung unabhängig von Land und Dauer, ebenso die Servicegebühr. Die Landjugend Österreich punktet mit 20 Jahren Erfahrung in der Vermittlung internationaler Praktika, die Teil des Schwerpunktes „young & international“ sind.
Nähere Informationen auf der Homepage der Landjugend Österreich unter landjugend.at/praktikum

- Bildquellen -

  • Praktikum in Irland: Cornelia Weirer bei ihrer täglichen Arbeit mit den Kühen: Landjugend
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 52/2021: Preisstabilisierung auch bei Kühen
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 28. Dez. ’21 – dünner Markt