Positives Image bäuerlicher Produkte vor Trittbrettfahrern schützen

Mit einer national anerkannten und EU-notifizierten Qualitäts- und Herkunftsrichtlinie positioniert sich „Gutes vom Bauernhof“ als sicheres Zeichen für hochwertige, regionale Qualität vom Bauernhof.

Immer mehr Menschen setzen auf heimische Produkte und kaufen immer öfter direkt bei den Bäuerinnen und Bauern ein.

Mit einem einfachen, klaren und transparenten Kontrollsystem soll das positive Image der Marke „Gutes vom Bauernhof“ gestärkt werden und sich dadurch noch besser von Herstellern oder Händlern unterscheiden, die das Image der Bäuerlichkeit als Trittbettfahrer für ihr Marketing nutzen.

Beratungsangebot unterstützt Betriebe bei der Zertifizierung

Seit nunmehr 20 Jahren ist „Gutes vom Bauernhof“ Orientierungshilfe für die Konsumenten beim Einkauf und hat viel dazu beigetragen, die Wertschätzung für Produkte aus bäuerlicher Erzeugung zu steigern. Nun soll die Marke weiterentwickelt und mit einer national anerkannten und EU-notifizierten Qualitäts- und Herkunftsrichtlinie für die Zukunft fit gemacht werden. Angesprochen werden vor allem Betriebe, die sich von anderen abheben und ihren Betrieb als Leitbetrieb für regionalen Einkauf positionieren wollen. Mit einem umfangreichen Beratungsangebot unterstützt der Landesverband bäuerlicher Direktvermarkter NÖ die Bäuerinnen und Bauern in der Implementierung und Umsetzung der Qualitäts- und Herkunftsrichtlinie. Experten der LK-NÖ gehen mit den Interessenten den gesamten Prozess von der Anmeldung bis zur Umsetzung gemeinsam durch und der Betriebs-Check vor Ort bereitet bestmöglich auf die Zertifizierung vor.

Für die Beratung belaufen sich die Kosten auf einmalig 30 Euro Hofpauschale. Eine 100-Prozent-Förderung der Kosten wird für die Erstkontrolle garantiert. Der jährliche Mitgliedsbeitrag bei „Gutes vom Bauernhof“ inklusive Mitgliedschaft beim Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter beträgt 100 Euro; hinzu kommen alle vier Jahre die betriebsspezifischen Kontrollkosten.

Das bietet „Gutes vom Bauernhof“

  • Überregionale Bewerbung des Betriebes
  • Vertrauensbildung bei Konsumenten und klare Positionierung am Markt
  • Laufende Qualitätsverbesserung durch individuelle Bildungs- und Beratungsangebote
  • Imagesteigerung und Attraktivität für neue Zielgruppen
  • Möglichkeit zur Teilnahme an weiteren Marketingaktivitäten und -aktionen

Infos unter Telefon 05/0259-26500.

www.direktvermarktung-noe.at

 

 

Eva Riegler

- Bildquellen -

  • 13 01 04 21 NO: Agrarfoto.com
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