Porrau: Ehrung für Bauernfamilien

Das Goldene Ehrenbuch des Niederösterreichischen Bauernbundes wird um drei weitere Weinviertler Bauernfamilien erweitert. Die Geehrten stammen aus Porrau, das ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Göllersdorf im Bezirk Hollabrunn.

Niederösterreichischer Bauernbund ehrt langjährige Bauernfamilien. Im Bild: Liane Bauer, Eveline Mayer, Maria Holzer, Rudolf Holzer, Richard Hogl, Karl Schmid, Johannes Riedl, Hermann Riedl.

Der Niederösterreichische Bauernbund hat das vergangene Jubiläumsjahr 2022 zum Anlass genommen, um einmal mehr auf das „Goldene Ehrenbuch der Bauernschaft Niederösterreich“ aufmerksam zu machen. Auch die BauernZeitung hat darüber online berichtet.

Auch im heurigen Jahr wird diese Tradition fortgesetzt. Bäuerliche Familien, die 100 Jahre in direkter Linie auf demselben Hof ansässig sind, oder 200 Jahre im selben Ort eigenen Grund und Boden bewirtschaften, können dieses kostenlose Angebot der NÖ Bauernbundes in Anspruch nehmen und werden in das Goldene Ehrenbuch der Niederösterreichischen Bauernschaft eingetragen, das bisher mehr als 12.000 Eintragungen umfasst. 

Bei der großen Verleihung im Jahr 2022 überreichten Bauernbundobmann LH-Stv. Stephan Pernkopf und Bauernbunddirektor Paul Nemecek die entsprechenden Ehrenurkunden, unter anderem auch an die Familien aus dem politischen Bezirk Hollabrunn. Da drei Familien aus Porrau damals verhindert waren, holte man dies Ende Jänner 2023 im Dorfhaus Porrau nach. Organisiert hatten die Verleihung Ortsbauernratsobfrau Eveline Mayer, Landeskammerrätin Liane Bauer und Ortsvorsteher Rudolf Holzer; die Überreichung der Dekrete nahm der Wullersdorfer Bürgermeister, Landtagsabgeordneter ÖkR Richard Hogl vor.

Mehr Informationen zum Goldenen Ehrenbuch gibt es im Büro des NÖ Bauernbundes:
Telefon: 02742/9020-2240, E-Mail: neugschwendtner@noebauernbund.at

- Bildquellen -

  • Goldenes Ehrenbuch: zVg
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelMilchmarkt Jänner ’23: Im Dezember ging der Milchpreis noch nach oben
Nächster ArtikelEU-Agrarratsvorsitzender: „Neue Züchtungstechniken kein Allheilmittel“