Photovoltaik: Robustheit ist gefragt auf dem Bauernhof

In der Landwirtschaft gibt es oftmals Umweltbedingungen, welche die Lebensdauer von Photovoltaik-Anlagen erheblich reduzieren können.
Doch mit den richtigen Modulen kann man das verhindern. Die Photovoltaik-Panele werden hier direkt auf typischen Dacharten montiert.
Chemikalien, besonders der in der Tierhaltung entstehender Ammoniak, zersetzen die Rückseitenfolie von Standard-Photovoltaik-Modulen und verringern so deren Lebensdauer.
Mit Glas-Glas-Modulen geschieht das hingegen nicht, weil diese, wie der Name verrät, beidseitig aus Glas bestehen. Ist das Modul überdies bifacial, verwandelt es mit der Rückseite auch Restlicht in Strom und ist damit noch ertragreicher als herkömmliche Varianten.
Zudem sind sie über lange Zeiträume extrem ertragsbeständig, der Leistungsabfall ist minimal.
Suntastic.Solar hat mit solchen Modulen eine robuste und kostengünstige Photovoltaik-Anlage für die Landwirtschaft entworfen.

www.suntastic.solar/robuste-pv

- Bildquellen -

  • ScheunemitSolaranlage: Suntastic
- Werbung -