Patenschaften verändern das Leben: Bitte helfen!

Mit einer Kinderpatenschaft des Vereins „Hilfe im eigenen Land“ können Paten ihr Kind auch so lange begleiten, bis sich die Notsituation verbessert hat.

Jeder Patenschaftsbeitrag kommt zu 100 Prozent bei dem Patenkind an.

Ein monatlicher Betrag ab 30 Euro kann einem Kind in Österreich nachhaltig helfen. Ob durch Krankheit oder Tod eines Elternteils: Familiäre Notsituationen treffen Kinder oft am härtesten.

Helfen auch Sie mit einer Kinderpatenschaft

Mit einer Kinderpatenschaft des Vereins „Hilfe im eigenen Land“ hilft man etwa Kindern, ihre Ausbildung abzuschließen und somit den Weg in eine gute Zukunft zu gehen. „Seit neun Jahren engagiere ich mich nun für ‚Hilfe im eigenen Land‘ und musste dabei schon oft miterleben, wie hart Schicksalsschläge treffen können und wie sich das Leben von einer Minute auf die andere grundlegend ändern kann. Gerade in solchen Situationen fehlt oft das Geld für laufende Schul- oder Internatskosten. Unsere monatlichen Patenschaftsauszahlungen sollen zumindest die finanziellen Sorgen ein wenig lindern“, sagt Präsidentin Sissi Pröll.

Gundis H. ist die Mutter solcher Patenkinder. Sie berichtet: „Ich habe meinen Mann vor einem Jahr ganz plötzlich durch einen Gehirntumor verloren. Unsere drei kleinen Kinder sind seitdem ohne Papa. Beschreiben wir mal die schönen Seiten. Alle drei Kinder entwickeln sich wunderbar.
Wenn die Kinder nicht krank waren und als Corona noch eine weit entfernte asiatische Krankheit war, wurden wir von einer liebevollen Therapeutin des Hospiz betreut. Meine Kinder sind im Kindergarten sehr beliebt und fröhlich. Ich bin auch sehr bemüht, ihren Papa mit vielen Erzählungen möglichst nahe in unserem Leben zu halten. Ich vermisse meinen Mann nach wie vor und bin sehr froh,
das erste Trauerjahr hinter mich gebracht zu haben. Da ich meine Eltern schon als Jugendliche verloren habe, freue ich mich sehr, einen guten Therapeuten gefunden zu haben, der mir in der Aufarbeitung all dieser Verluste hilft. Während der Corona-Zeit bin ich in Kurzarbeit geschickt worden und hatte wieder viel Sorge, ob und wie ich das alles schaffen soll. Unser Haus steckt so voller Erinnerungen und ist trotzdem eine große Baustelle.“ Den Paten ihrer Kindes versichert sie: „Sie können sicher sein, dass ich das ganze Geld der Kinderpatenschaft nur in die Erziehung der Kinder stecke und mir keinerlei Luxus damit leiste. Ganz im Gegenteil. Ich liebe meine Kinder über alles, und bevor ich irgendwas mache, kommen noch zehnmal meine Kinder, und das ist auch gut so. Nochmals, von ganzem Herzen vielen Dank für Ihre Unterstützung.“

- Bildquellen -

  • 10 01 33 20 NO: Hilfe im eigenen Land
- Werbung -
Vorheriger ArtikelNeuer Videokanal für Landwirte
Nächster ArtikelKöstinger: Gewinnglättung sichert Landwirte gegen Ertragsschwankungen besser ab