Påck Ma‘s: Kultur und Bräuche

Volkskulturtage der Landjugend Oberösterreich – ein Event bei dem Kultur und die vielseitigen Brauchtümer des Landes gelebt werden.

Die Erhaltung ländlicher Traditionen und die Brauchtumspflege sind seit jeher die wesentlichen Grundpfeiler der Landjugend.
So veranstaltete die OÖ. Landjugend gemeinsam mit der Landjugend Bezirk Rohrbach vergangenes Wochenende in der Bioschule Schlägl die Veranstaltung namens „Påck Ma‘s“ – eine Aktion, bei der Landjugendliche die Möglichkeit bekamen, sich in verschiedenste Bereiche der Volkskultur einen Einblick zu verschaffen und sich weiterzubilden.

Vom Schuhplatteln und Seifensieden bis zum Gstanzlsingen

Die Kurspalette beim diesjährigen „Påck Ma’s“ war breit gestreut. Das Angebot setzte sich zusammen aus zwei Volkstanzkursen und zwei Plattlerkursen. Diese Module pausierten am Samstagnachmittag, sodass die Teilnehmer darüber hinaus auch noch weitere Bereiche der Volkskultur kennen lernen konnten.
Darunter waren Workshops wie zum Beispiel Tarock spielen, Bienenwachstücher herstellen, Seifen sieden, Gstanzl oder Wirtshauslieder singen.

Ein Abend ganz im Sinne der heimischen Volkskultur

Am Samstagabend präsentierte die Tanz- und Plattlergruppe des „Påck Ma’s“ stolz – natürlich unter den aktu­ellen Corona-Auflagen – was sie inner­halb kürzester Zeit erlernten.

- Bildquellen -

  • Ganz im Sinne des Leidgedankens der Landjugend fanden auch heuer wieder die Volkskulturtage statt, bei denen sich die Jugend den heimischen Brauchtum widmete.: Fotos: landjugend oö
- Werbung -
AUTORred.AL
Vorheriger ArtikelBerglandmilch erhöht Preise für alle Milchqualitäten
Nächster ArtikelEinkauf entscheidet über Tier- und Bauernwohl