Ohne Kommunikation keine Information

Moderne Technologien helfen auch dem Oberösterreichischen Bauernbund einen regen Austausch mit allen agrarisch Interessierten zu pflegen.

Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner setzt auf innovative Kommunikationswege, aber auch auf persönliche Treffen und den direkten Austausch.

Ein besonderes Augenmerk wird im OÖ Bauernbund auf die Kommunikation mit den Funktionären und Mitgliedern gelegt. Dafür wurde der WhatsApp-Kanal „OÖ Bauernbund“ eingerichtet, der es Mitgliedern und Interessierten ermöglicht, schnell und unkompliziert Informationen über agrarpolitische Themen, Entwicklungen und Veranstaltungen auf das eigene Smartphone zu erhalten. Weiters wurde – ausschließlich für Mitglieder – eine eigene Bauernbund-App erstellt.

„Der OÖ Bauernbund hat in den vergangenen Jahren viel Energie in den Ausbau der digitalen Kommunikation gesteckt. Digitale Kommunikation etwa mittels sozialer Medien ist ein Muss. Wir wollen unsere Mitglieder stets auf dem Laufenden halten“, erklärt Oberösterreichs Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner.

Neben den digitalen Kanälen setzt der Bauernbund auf Veranstaltungen und traditionelle Printmedien. Zahlreiche Presseaussendungen an Tages- und Wochenmedien sowie agrarische Fachzeitschriften tragen zur Öffentlichkeitsarbeit bei. Dadurch werden landwirtschaftliche Themen auch auf herkömmlichem Wege verbreitet. Um die Mitglieder-Kommunikation zu stärken und den Austausch von Ideen und Anliegen zu fördern, ist das persönliche Gespräch nach wie vor unersetzbar.

Gespräche am Hof auch im digitalen Zeitalter

„Persönliche Treffen und dabei mit den Menschen ins Gespräch kommen, das können digitale Kommunikationsformen nicht. Im Sommer werden etwa in vielen Bezirken ‚Sommergespräche am Bauernhof‘ organisiert. Der Informationstransfer und der zwischenmenschliche Kontakt sind großartig“, betont Wallner und ergänzt: „Wir sind bestrebt, auch zukünftig Wege zu finden, um die Kommunikation mit unseren Mitgliedern und der Gesellschaft weiter zu verbessern.“

- Bildquellen -

  • DSC 1721: BB
- Werbung -
AUTORred GC
Vorheriger ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 04/ 22. Jänner ’25
Nächster ArtikelLebensmittel aus Tirol auf der Zielgeraden