Österreicher Stefan Artner für EU-Junglandwirtekongress nominiert

Stefan Artner ist erfolgreicher Junglandwirt.

Stefan Artner (28) ist kreativ und innovativ. Dafür wurde der Junglandwirt aus St. Veit an der Triesting bereits ausgezeichnet. Jetzt wird sein Erfolg von einem weiteren Meilenstein gekennzeichnet. Artner ist der österreichische Kandidat beim europäischen Junglandwirtekongress. Sein  Konzept „Agrosprouts“, hat es in die Auswahl der internationalen Jury geschafft. Lob erhält er auch vom Bauernbundteam aus dem EU-Parlament, Simone Schmiedtbauer und Alexander Bernhuber. 

Der Niederösterreicher hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, heimisches „Superfood“ zu kreieren, das regional, innovativ und nachhaltig hergestellt wird. Dazu stellt er Produkte  aus Weizengras und Roten Rüben her. Für die Produktion hat er sich selbst eine passende Maschine konstruiert. “Er leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Seine Arbeit belebt die heimische Wirtschaft und ist ein außerordentliches Beispiel dafür, wie innovativ und zukunftsorientiert wir Jungbauern arbeiten. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, dass dieses niederösterreichische Vorzeigeprojekt auf europäischer Ebene Anerkennung findet“, betont Bernhuber, der selbst Jungbauer aus Niederösterreich ist.  Das Projekt von Artner hat zwar nicht den ersten Platz gewonnen, wurde aber im EU Parlament vor der Jury, zahlreichen Abgeordneten, Agrarverbänden und Interessierten präsentiert.

Zu 100 % aus Niederösterreich

„Durch Agrosprouts versuchen wir Superfood neu zu definieren und möchten bei den Kunden ein Verständnis für regionale Produkte schaffen.  Alle Produkte werden zu 100% in Niederösterreich angebaut und verarbeitet. Wir verwenden keine Düngemittel oder Zusatzmittel. Ich freue mich, dass ich dieses Konzept im EU-Parlament vorstellen durfte“, sagt Stefan Artner selbst zum Erfolg.

15 Jungbäuerinnen und Jungbauern aus ganz Europa haben ihre Projekte eingereicht. „Die europäischen Jungbäuerinnen und Jungbauern tragen eine große Verantwortung für die Bevölkerung. Durch die Corona-Pandemie wurde einmal mehr gezeigt, dass die Landwirtschaft systemrelevant ist. Jungbauern in ganz Europa tragen täglich zur Versorgungssicherheit bei und arbeiten mit innovativen und nachhaltigen Konzepten. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den Siegern für ihre herausragenden landwirtschaftlichen Projekte“, schließen Schmiedtbauer und Bernhuber.

Video
Agrosprouts 

(red.VS)

- Bildquellen -

  • Stefan Artner: LK NÖ
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFörderprogramm soll Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten
Nächster ArtikelFendt-Mähdrescher auch mit Geringhoff-Spezialschneidwerken lieferbar