Oberländer Bauernhöfe im Kramsacher Höfemuseum

Das Freilichtmuseum Tiroler Bauernhöfe hat sich dem Erhalt des ursprünglichen Tiroler Bauernwesens verschrieben. Zuletzt standen vor allem die Bauernhöfe des Tiroler Oberlandes im Fokus.

Die jüngste Exkursion der Freunde des Tiroler Volkskunstmuseums und Forum Land führte am 23. September in die malerische Umgebung des Kramsacher Seengebietes im Tiroler Unterinntal zum Freilichtmuseum „Museum Tiroler Bauernhöfe“,  in dem Kurator Dr. Thomas Bertagnolli einen interessanten und lebendigen Einblick in die bäuerliche Lebensweise von früher gab.

Alpenländische Schätze

Bei dieser Wanderung von Hof zu Hof wurden vor allem die Bauernhöfe im Tiroler Oberland berücksichtigt.  So wurden Höfe aus dem Ötztal, Pitztal, Außerfern bis Thaur besichtigt. Der Thaurer Hof liegt zwar geographisch gesehen im Unterinntal, doch seine bauliche Zugehörigkeit entspricht dem Oberinntaler Bautypus. Es ist dem Kramsacher Pionier Heinz Mantl mit Unterstützung des Bürgermeisters Norbert Gögl und Dr. Hans Gschnitzer zu verdanken, dass das Museum eine kulturelle Institution des Landes Tirols wurde. Heinz Mantl war Elektromeister und in vielen Bauernhäusern tätig. Dabei fielen ihm immer wieder alte Truhen, Kästen und Bauernmöbel auf, die in Kellern und Dachböden langsam verstaubten. Die alpenländischen Schätze sollten nicht der Vergänglichkeit überlassen werden. Im Tausch für elektrische Geräte erwarb er damals die ersten Möbel.

Vielfalt der bäuerlichen Kultur bewahren

Im Laufe der Jahre verschwanden aber immer mehr originale Bauernhöfe und wichen Neubauten. Inspiriert von den Freilichtmuseen in Europa wuchs die Idee, auch in Tirol ein solches zu errichten. 1962 kaufte Mantl dann das erste Bauernhaus. Das war der Summerauhof aus Hart im Zillertal. Das Museum Tiroler Bauernhöfe wurde im Jahre 1974 gegründet. Auf neun Hektar stehen heute 37 wieder errichtete Originalbauten, also Bauernhöfe und Nebengebäude aus Tiroler Tälern. Von den 14 Bauernhöfen kommen je einer aus Ost- und Südtirol. Es ist Tirols größtes Freilichtmuseum, das die ganze Vielfalt der bäuerlichen Kultur bis heute bewahrt. Ziel ist es, den Besucherinnen und Besuchern die bäuerliche Kultur und die Lebensumstände der früheren Zeiten näher zu bringen.

von Dr. Heinz Wieser

- Bildquellen -

  • Höfemuseum Oberland TVKM 2022 (43): Heinz Wieser
- Werbung -
AUTORRed. JS
Vorheriger ArtikelFinanzminister Brunner zu Gast am Waldlandhof
Nächster Artikel“Zeig mir dein Profil, dann sag ich dir den Typ”