Der wunderschöne Oberhof umgeben von einem Meer aus Blüten.

Der Blumenschmuck-Wettbewerb „Salzburg blüht auf“ ist entschieden. Landessieger in der Kategorie schönstes Bauernhaus wurde der seit 1613 bestehende Oberhof von Johanna und Christian Salch­egger aus Filzmoos. „Hanni hat eine besondere Hand für die Blumen und befasst sich täglich damit. Das ist inzwischen auch weit und breit bekannt. Viele Leute kommen daher zum Oberhof Blumenschauen“, schildert der stolze Ehemann.

Quelle: Privat
Maria am Steineggl.

Den Betrieb übernommen haben die Salcheggers 1984. Dazu gehört neben dem Oberhof auch die Oberhofalm am Fuß der Bischofsmütze. Den dazugehörigen Gastbetrieb haben die tüchtigen Landwirte bis 2006 betrieben. Danach fasten beide den Entschluss sich nur noch um die Landwirtschaft und das große Almgebiet zu kümmern. Insgesamt 120 Rinder und 100 Schafe galt es neben dem Stammhaus und vier Ferienappartements zu betreuen.  Gezüchtet wurden bis 2017 Gallowayrinder. „Als Dank für unser gemeinsames Leben haben wir von 2015 begonnen eine Kapelle, Maria am Steineggl, in der Oberhofalm zu errichten. Sie wurde am 5. Juni 2016 von Alt-Erzbischof  Alois Kothgasser eingeweiht”, sagt Salchegger.

Seit der Hofübergabe 2019 an die Nachfolger Christoph und Karin Bliem, widmet sich das Paar nun der Blumenpracht am Oberhof. Die Auszeichnung freut die beiden sehr. Johanna Salchegger erzählt: „Uns wurde erst nur gesagt, dass wir eine Urkunde bekommen. Als sich dann herausstellte, dass wir den ersten Platz gemacht haben, war die Freude sehr, sehr groß.“

Quelle: Susi Berger / Sbg Gärtner
Die Freude bei Johanna und Christian Salchegger war groß.

- Bildquellen -

  • 92 Kapelle 03A: Privat
  • LW Gaertner 161021120: Susi Berger / Sbg Gärtner
  • Oberhof2: Salzburger Gärtner und Gemüsebauern
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelGeisler: „Den Ausstieg aus Öl und Gas schaffen“
Nächster ArtikelMehr Regionalität soll auf die Kantinenteller