Niederösterreichs Landjugend belebt die Dörfer

Neben der Prämierung der besten Projekte Niederösterreichs wurde am vergangenen Samstag in der Messehalle in Wieselburg mit Anja Bauer und Johannes Baumgartner der neue Landesvorstand der Landjugend vorgestellt. Im Übrigen wurde ein positives Resümee über das vergangene Jahr gezogen. Niederösterreichs Landjugend blickt mit großem Optimismus und vielen neuen Ideen in die Zukunft.

Strahlende Sieger des diesjährigen Projektmarathons: die Landjugend Allhartsberg. Unter den Gratulanten: Claudia Plakolm, Stephan Pernkopf und Georg Strasser.

Jedes einzelne Jahr ist für die Landjugend Niederösterreich etwas ganz Besonderes. Nach zweijähriger Pause wird mit dem traditionellen „Tag der Landjugend“ zahlreichen Mädchen und Burschen eine große Bühne geboten, um zu zeigen, dass sie mit Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein viel Gutes zu bewirken im Stande sind.

„Wir beleben Dörfer“ lautet der gemeinnützige Leitspruch

Gute Nachrichten sind derzeit eher selten zu lesen. Aber es gibt auch erfreuliche Neuigkeiten, wie unsere Welt ein kleines Stückchen oder vielleicht sogar ein großes Stück besser gemacht werden kann. Ein positives Beispiel dafür ist die Landjugend, die ihre landesweiten Tätigkeiten unter das aktuelle Jahresmotto „Wir beleben Dörfer“ stellt. Spitzenleistungen, Erfolge und Auszeichnungen des vergangenen Jahres wurden endlich wieder „live“ am Messegelände Wieselburg präsentiert. Knapp 3.000 Mitglieder ließen sich das beliebte Event nicht entgehen.
Traditionell wurde der Festakt mit einer heiligen Messe von Pfarrer Johann Wurzer eröffnet. Mit stimmungsvollen Liedern sorgte der aus Mitgliedern zusammengesetzte „Sing wos!-Chor 2022“ für die musikalische Umrahmung.
Die ehemalige Landesleitung, bestehend aus Leiterin Kerstin Lechner und Obmann Johannes Baumgartner, blickte anschließend auf ein weiteres herausforderndes, jedoch abermals erfolgreiches Jahr zurück.
Die beiden ließen zahlreiche Höhepunkte in den Bereichen Bildung, Kultur, Landwirtschaft, Internationales und Sport Revue passieren und bedankten sich für die tolle Arbeit und das Engagement ihrer Mitglieder und Funktionäre.
Zu den Highlights des Jahres 2021 zählten das Volkstanzfest „auftanzt & aufgspüt“, der Projektmarathon und eine Spende in Höhe von 92.150 Euro an das Ö3-Weihnachtswunder.
Danach wurde Lechner – wie einige weitere Mitglieder des Landesbeirats – aus ihrem Amt verabschiedet. Öffentlich vorgestellt wurde die im Zuge der Generalversammlung neu gewählte Landesleiterin Anja Bauer.

Bestes Landjugend-Projekt kommt aus dem Mostviertel

Ein fixer Bestandteil des Festaktes ist die Prämierung der besten Leistungen im Rahmen des Projektmarathons. Beachtliche 118 Gruppen haben dabei Großes geleistet und präsentierten beeindruckende Ergebnisse. 49 goldene, 43 silberne und 18 bronzene Auszeichnungen konnten beim Tag der Landjugend vergeben werden. Acht weitere Gruppen haben erfolgreich teilgenommen. Der Landessieg ging dieses Mal nach Allhartsberg ins Mostviertel. Die Allhartsberger Jugendlichen fertigten Mistkübel, Fahrradständer, Bänke und Insektenhotels an und platzierten diese in einer neu geschaffenen Allee.
Dem stimmungsvollen Abend wohnten auch zahlreiche Ehrengäste bei. Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, LH-Stv. Stephan Pernkopf und LKNÖ-Präsident NAbg. Johannes Schmuckenschlager und EU-Parlamentarier Alexander Bernhuber zeigten sich begeistert von den Leistungen, wie die Gestaltung von Rastplätzen, neue Wander- und Radwege, über die Restaurierung von Brücken, hin bis zur Errichtung eines Outdoor-Fitnessstudios. Nach dem Festakt ging es in der Partyhalle weiter, wo die „Ötscherland-Buam“ und die „Sunny Brothers“ für beste musikalische Unterhaltung und Tanzstimmung sorgten.

- Bildquellen -

  • Tag der Landjugend Niederösterreich: Georg Pomaßl
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBest of Wiener Weine: Landessieger ermittelt
Nächster ArtikelHöfesterben mit GAP nicht angemessen zu bewältigen