Niederlande haben nun Ministerin für Stickstoff

Neuer Landwirtschaftsminister der Niederlande im vierten Kabinett unter Regierungschef Mark Rutte ist Henk Staghouwer. Er gehört – wie seine Vorgängerin Carola Schouten – der Christen Union (CU) an. Staghouwer wirkt nach Angaben seiner Partei seit 2013 als Abgeordneter in der Provinzregierung Groningen, wo er unter anderem für die Bereiche Landwirtschaft und Fischerei, Natur und Landschaft sowie Internationalisierung zuständig ist. Zuvor betrieb er eine landesweite Bäckerei kette, die er 2011 verkaufte. Staghouwer steht Beobachtern der niederländischen Agrarpolitik zufolge unter anderem für eine intensive Förderung der Umstellung von konventionellen Landwirtschaftsbetrieben auf bio. Außerdem sorgte der designierte Chef des Agrarressorts in seiner Provinz für strenge umweltrechtliche Auflagen die intensive Tierhaltung betreffend.
Neu in der künftigen Haager Regierung ist der Ministerposten für Natur und Stickstoff. Diesen soll die Vorsitzende der konservativ-liberalen Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD), Christianne van der Wal, erhalten. Seit 2019 ist die 48-Jährige als Abgeordnete in der Provinzregierung Gelderland unter anderem zuständig für die Bereiche Wirtschaft und Innovation. Van der Wal wird über einen Stickstofffonds verfügen, der laut Koalitionsvertrag in den Jahren bis 2035 mit einem Etat von insgesamt 25 Mrd Euro ausgestattet werden soll. Ex-Agrarministerin Schouten wird der niederländischen Regierung auch weiterhin angehören, und zwar erneut als Vizepremierministerin, zuständig auch für Armutsbekämpfung, Partizipation und Renten. Schouten führte das Haager Landwirtschaftsministerium seit Oktober 2017. Die Vereidigung durch König Willem-Alexander war am 10. Jänner.

- Bildquellen -

  • Niederlande: ZVG
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDie Ökosoziale Steuerreform wird am heutigen Donnerstag im Parlament beschlossen und nun schrittweise umgesetzt.
Nächster ArtikelHolzmarkt Jänner ’22: Der Holzeinkauf nimmt wieder Fahrt auf