Neustart für Onlineforum

Kommentar von Bernhard Weber,
Chefredakteur.

Weil Landwirt.com im Jänner überraschend sein Diskussionsforum geschlossen hat, wurde vom eingefleischten Kreis der dort teils seit Jahren debattierenden User nun ein eigenes Online-Portal zum fachlichenMeinungsaustausch eröffnet. Der Betreiber des neuen landwirtforum.at heißt
Richard Köckeis. Im Hauptberuf Landmaschinenhändler in Judenau im Tullnerfeld, hat er die neue Möglichkeit zum fachlichen Austausch unter Bauern rund um die Uhr via Internet initiiert.
Binnen kürzester Zeit hätten sich 150 ehemalige Forum-User registriert, teilte er in einem Gespräch mit der BauernZeitung mit. Über die neue Meinungsdrehscheibe können Landwirte weiterhin unter Klarnamen oder auch anonym diskutieren, einander mit Fragen zu Technik, Stall und Hof konfrontieren oder einfach nur mitlesen. Köckeis sagt, er war selbst fast täglich in dem Webforum aktiv, bei manchen Themen auch nur stiller Leser, hat aber seine Identität nie verschleiert.
Dem neuen Forenbetreiber ist viel Glück zu wünschen, vor allem weil auch dieses kostenlose Online-Angebot ohne eigene Moderatoren auskommen möchte, die sich bei Bedarf in die Diskussionen einmischen, beleidigende Postings löschen oder wiederholt besonders polarisierende Teilnehmer überhaupt sperren. Nun bleibt abzuwarten, wie sich landwirtforum.at entwickeln wird. Das ehrliche Bedauern vieler Landwirte betreffend die Schließung des früheren Forums, wo sie sich immer wieder auch Anregungen und Tipps geholt hätten, ist zumindest ein positives Zeichen für einen Neustart unter Einhaltung der Netiquette.

bernhard.weber@bauernzeitung.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelLavendel aus dem Mühlviertel
Nächster ArtikelPlanwirtschaft und Chaos