Neues VPNÖ-Regierungsteam stellt sich vor

Niederösterreich hat am vergangenen Sonntag ein neues Landesparlament gewählt. Trotz deutlicher Verluste verteidigte die Volkspartei Niederösterreich (VPNÖ) Platz eins, obwohl im Vorfeld in verschiedenen Medien über noch deutlichere Verluste spekuliert worden war.

Im Zuge einer Pressekonferenz präsentierte Landesparteiobfrau LH Johanna Mikl-Leitner das neue VPNÖ-Regierungsteam.

Die niederösterreichische Landtagswahl brachte des Weiteren überraschende Vorzugsstimmenergebnisse für die Kandidatinnen und Kandidaten des Bauernbundes in den Bezirken. Die BauernZeitung hat bereits in der aktuellen Ausgabe darüber berichtet: NÖ Bauernbund: „Wir sehen dieses Ergebnis mit großer Demut“ | Bauernzeitung

In der Landesregierung hat die VPNÖ jedoch zwei Mandate an die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) verloren. Somit werden Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in den kommenden fünf Jahren, mit LH-Stellvertreter und Bauernbundobmann Stephan Pernkopf sowie Ludwig Schleritzko weiterhin zwei Bauernbündler zur Seite stehen. Christiane Teschl-Hofmeister vervollständigt das Regierungsteam der VPNÖ.

Der bisherige Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger folgt als Klubobmann und Regierungskoordinator Klaus Schneeberger im Landtag nach. Jedoch bevor Klaus Schneeberger die Landespolitik verlässt, verhandelt er die Koalitionsverhandlungen sowie die Ressortverteilung mit den politischen Mitbewerbern.

Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner wird weiterhin seine Tätigkeiten fortsetzen. Darüber hinaus soll Karl Wilfing Erster Landtagspräsident bleiben, wurde am heutigen Vormittag im Landesparteivorstand beschlossen.

Bauernbund ist und bleibt die starke Stimme

In der Riege der 23 VPNÖ-Mandatare werden in der kommenden Legislaturperiode erneut neun Bauernbündlerinnen und Bauernbündler Platz nehmen. Zusätzlich zu den Bauernbündlern im Regierungsteam sind folgende Abgeordnete im Landesparlament vertreten:

Anton Kasser, Silke Dammerer (neu), Doris Schmidl, Josef Edlinger, Franz Mold, Franz Linsbauer, Richard Hogl, Manfred Schulz sowie Otto Auer (neu).

Entsprechend dem Wahlergebnis wird die Bauernbündlerin und Landeskammerrätin Viktoria Hutter zum ersten Mal als Bundesrätin angelobt. Hutter gelang nämlich im Bezirk Waidhofen an der Thaya ein besonderer Achtungserfolg. Mit einem Vorsprung von knapp 330 Vorzugsstimmen konnte sich die Zweitplatzierte das Bezirksmandat sichern.

Das Miteinander wird beibehalten

„Wichtig ist es, dass die Volkspartei das Wahlergebnis genau analysiert. Mit einer gebührenden Ernsthaftigkeit müssen wir alles daran setzen, das verlorene Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zurückzugewinnen“, erklärte NÖ Bauernbunddirektor Paul Nemecek. Der Bauernbunddirektor ergänzte, dass er sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner freue und übermittelte allen VP-Abgeordneten Glückwünsche für die zukünftige Arbeit.

Nach dem Landesparteivorstand sprach LH Johanna Mikl-Leitner den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern großen Dank aus, die der Volkspartei am 29. Jänner 2023 bei der Landtagswahl großes Vertrauen ausgesprochen haben. Die Landeshauptfrau betonte, dass sie den politischen Stil des gemeinsamen Miteinanders fortsetzen werde.

- Bildquellen -

  • Regierungsteam: BauernZeitung/Artur Riegler
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (2. Feb. ’23) / Matif hat Aufholbedarf
Nächster ArtikelTrendumkehr bei den Düngerpreisen