Neues Schülerheim in der LFS Kleßheim eröffnet

 ©Oevp-sbg
©Oevp-sbg
In der Landwirtschaftlichen Fachschule Kleßheim wurde das bestehende Internat erweitert. Um rund 2,6 Millionen Euro wurde ein Neubau errichtet, der mit dem bestehenden Internatstrakt verbunden ist. Mit den zusätzlichen 26 Plätzen im neuen Gebäude bietet das Internat der LWS Kleßheim nun Wohn-, Aufenthalts- und Freizeiträume für 60 Schüler. Am 23. September, wurde der Erweiterungsbau offiziell eröffnet. Für Landesrat Josef Schwaiger ist “das Schülerheim der LFS Kleßheim ein weiterer Baustein zur Verbesserung der Lebens- und Wohnsituation landwirtschaftlicher Fachschülerinnen und Fachschüler.”

Massivholzbau für optimales Raumklima

Der Neubau ersetzt zwei ältere Ausweichquartiere, zudem kann nun der Erzieherdienst effizienter gestaltet werden. “Als innovativer Massivholzbau im Passivhausstandard reiht sich das neue Schülerheim sehr gut in die Holzbaustrategie an den landwirtschaftlichen Schulen ein, wo Energieeffizienz und optimales Raumklima für eine angenehme Lernumgebung im Vordergrund stehen. Das Heim soll auch Vorbild für die künftigen eigenen vier Wände der Schülerinnen und Schüler sein”, sagte Landesrat Josef Schwaiger.
“Für die finanzielle Beteiligung an der Verlegung der Kleßheimerstraße sowie an der unterirdischen Verbindung von Internat und Werkstätten bedanke ich mich bei der Wirtschaftskammer Salzburg und der Gemeinde Wals-Siezenheim. Das ist eine wertvolle Investition in die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler”, betonte der Landesrat.
Anstelle der ehemaligen Tischlerei wurde im Anschluss an den schon bestehenden Internatstrakt ein Neubau für 26 Schüler errichtet, der dem Burschenheim mit nun insgesamt 60 Bewohnern zusätzliche Aufenthalts- und Freizeiträume bietet. Einen besonderen Mehrwert bietet die Nutzung des Kellergeschoßes, in dem neben den Garderoben für 180 Schülerinnen und Schüler auch eine unterirdische Verbindung zu den Werkstätten der Schule geschaffen wurde.

Daten und Fakten

Der Neubau bietet Platz für 26 Schüler sowie neue Aufenthalts- und Freizeiträume. Im Keller wurde eine Verbindung zwischen dem Heim und den Werkstätten geschaffen womit das gefahrlose queren der Kleöheimerstraöe ermöglicht wurde. Die Errichtungskosten für das neue Schülerheim betragen 2.434.000 Euro. Dazu kommen 190.000 Euro für die Straöenverlegung, wovon 60.000 Euro die Wirtschaftskammer Salzburg finanziert hat. Die Gemeinde Wals-Siezenheim hat sich mit 150.000 Euro an der Unterführung zwischen Werkstätten und Schülerheim beteiligt.

Energiekonzept erreicht Passivhausstandard!

  • Kompakte Form des Gebäudes mit minimiertem Auöenwandanteil.
  • Luftdichtheit der Gebäudehülle mit einer Luftwechselrate von weniger als 0,6 Kubikmeter pro Stunde.
  • Optimierte Dämmwerte der Auöenhülle.
  • Fernwärmeversorgung durch das Heizwerk aus erneuerbaren Energien.
  • Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Bauteilaktivierung der Kellerbodenplatte.

- Werbung -
Vorheriger Artikel
Nächster ArtikelEßl: Einheitswertbescheide genau überprüfen