Neues Getriebe für Teleskoplader

Der MF TH.8034 mit dem stufenlosen Getriebe im Einsatz

Dyna-CT in drei Modellen der Baureihe MF TH soll zusätzliche Flexibilität im Einsatz und gesteigerte Arbeitseffizienz und Automatisierung bieten. Ein Blick auf die Technik.

Das neue Trio MF TH.6534 Dyna-CT, MF TH.7038 Dyna-CT und MF TH.8043 Dyna-CT verfügt über die gleiche Motorisierung, Hubkraft und Hubhöhe wie ihre Schwesternmodelle, es gibt sie jedoch mit einem neu entwickelten Hochleistungsgetriebe mit einer Pumpe und zwei Hydromotoren. „Dank des stufenlosen Dyna-CT-Getriebes ohne mechanisches Verteilergetriebe können Anwender den Fahrbereich während der Fahrt wählen – selbst bei schweren Lasten. Über eine Taste am Joystick wird zwischen ,Hase‘-Modus (0–40 km/h) und ,Schildkröten‘-Modus (max. 20 km/h) gewechselt: für mehr Kontrolle und Effizienz“, erklärt man bei MF. Als weitere Vorteile der neuen Modelle genannt werden „maximale Schub- und Zugleistung“ bei langsamer und schneller Fahrt, automatisierte Funktionen und Arbeitsmodi, ein geringerer Geräuschpegel dank neuem Design und das serienmäßige 7-Zoll-Terminal. Über letzteres können programmiert/gesteuert werden:
• Maximalgeschwindigkeitsbegrenzer: für unerfahrene Nutzer oder Geschwindigkeitszonen, mit Passwortschutz.
• Automatische Stopp-Start-Funktion: spart Diesel und Maschinenstunden durch Motorabschaltung.
• Tempomat-Funktion: für konstanten Fahrkomfort.
• Dynamic Tractor Management (DTM): optimiert den Kraftstoffverbrauch im Transportmodus.

 

- Bildquellen -

  • MF TH 1 (2): Massey Ferguson
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelFAO-Lebensmittelpreisindex legt im April 2025 zu
Nächster ArtikelRoboter für schnelleres, intelligentes Melken