Thomas und Christiane Raab mit Max Hiegelsberger und Günther Achleitner am Themenweg.

Sprichwörtlich neue Wege beschreitet die Ölmühle Raab aus Eferding. Mit ihrem einzigartigen und vor kurzem eröffneten Themenweg „Dem Öl auf der Spur“ wollen sie das merklich gestiegene Interesse an ihren regionalen Produkten – darunter Öle aus 19 verschiedenen Pflanzen – wirtschaftlich nutzen. Ein zusätzlicher Fußweg verbindet den Betrieb der Familie Raab mit dem Biohof Achleitner. Zwei Betriebe, die sich der Produktion und Vermarktung regionaler hochwertiger Lebensmittel verschrieben haben.

Von der Kultur bis zur Verarbeitung

Eröffnet wurde der erste oberösterreichische Öl-Themenweg vergangene Woche durch Agrarlandesrat Max Hiegelsberger. Er verwies dabei auf die wichtige Vorreiterrolle solcher Projekte: „Wir müssen den Kontakt mit den Konsumenten suchen und stolz die produzierte Qualität präsentieren. Dafür ist die Ölmühle Raab mit ihrer reichen Produktvielfalt natürlich ideal geeignet. Der neue Themenweg macht die Vorteile einer gesunden und regionalen Ernährung auf spielerische Weise klar.“

Auch die Raabs messen dem Weg großes Potenzial zu. Schon bisher hatten sie viele Besichtigungsanfragen für die Ölmühle. Corona hatte das Interesse zusätzlich angekurbelt. „Wir rechnen mit 2000 Besuchern pro Jahr“, so Christiane Raab. Diese können dann vom Schaugarten mit Nussbäumen und Ölkulturen entlang von Schau-tafeln bis zur Ölpresse wandern. Dort können sie schließlich den Hausherrn Thomas Raab bei der Ölgewinnung über die Schultern schauen und die diversen Öle des Familienbetriebs Raab verkosten. Die Rohstoffe dafür stammen vom Betrieb oder von Bauern aus der Umgebung. Gepresst wird fast ausschließlich am eigenen Hof. „Ich will, dass jedes Produkt durch meine Hände geht, nur so kann ich eine hohe Qualität garantieren“, sagt Raab.

Ein Ausflug, zwei Sehenswürdigkeiten

Ein weiteres Highlight ist der neu angelegte Fußweg, welche die Ölmühle Raab mit dem Betriebsgebäude des Biohof Achleitners verbindet. Letzterer ist für seine Biokiste und den Bio-Frischmarkt bekannt. Die Bio-Öle der Familie Raab sind immer wieder Teil dieser Produkte. „Unsere eigene Bio-Landwirtschaft in Pupping ist leider ein paar Kilometer entfernt. Umso schöner ist es, wenn Christiane und Thomas Raab mit ihrem Themenweg die biologische Landwirtschaft direkt neben unserem Betriebsgebäude erleb- und sichtbar machen“, freut sich Günter Achleitner.

Ölmühle Raab

  • Familienbetrieb (Christiane und Thomas Raab) in Eferding mit vier Mitarbeitern.
  • Gegründet 2002, seit 2004 wird das Öl selbst gepresst.
  • Sortiment: 50 Produkte, davon sind 25 Artikel Ölprodukte aus 19 verschiedenen Kulturen. Hinzu kommen: Essige, Ölpflegeprodukte und Presskuchenmehle.
  • Vermarktung: Ab Hof, Online-Shop www.oel-muehle.at

- Bildquellen -

  • ThomasundChristineRaab LR MaxHiegelsberger GünterAchleitner: Land OÖ/Maringer
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelRZV: Zufriedenstellende Kälberpreise
Nächster ArtikelEinkommen sinkt, Preise für Betriebsmittel steigen