Neuer Green Care-Auszeithof im Süden von Niederösterreich

Die Familie Schlager betreibt einen Bio-Bauernhof in Mollram, im südlichen Niederösterreich. Am 8. September 2022 sind sie mit der Green Care-Hoftafel ausgezeichnet worden. Ab sofort ist der Bauernhof berechtigt, gesundheitsfördernde Angebote als Green Care Auszeithof anzubieten.

Kammerdirektor Obmann Robert Fitzthum (Green Care Österreich), Mag. (FH) Jutta Schlager, Richard Schlager (BIOhof Schlager), Andrea Wagner (Vizepräsidentin Landwirtschaftskammer Niederösterreich), Irene Neumann-Hartberger (Bundesbäuerin und Abgeordnete zum Nationalrat)

„Unsere Leidenschaft gilt der Produktion und dem Verkauf hochwertiger Bio-Lebensmittel. Dieses Angebot ergänzen wir nun mit neuen Workshops rund um einen gesundheitsfördernden Lebensstil und der Erholung in der Natur“, betonten Mag. (FH) Jutta und Richard Schlager, die den Betrieb in vierter Generation führen und erläutern: „Unsere Auszeithof-Angebote richten sich an Jugendliche und Erwachsene und umfassen Ernährungsworkshops, waldpädagogische Programme sowie Yoga-Übungen in der Natur. Dabei arbeiten wir mit Expertinnen und Experten zusammen, die uns mit ihrem Fachwissen bei der Umsetzung unterstützen“.

Vielfältige Angebote auf österreichischen Green Care-Betrieben

Derzeit können österreichweit zwölf unterschiedliche Green Care-Angebote zertifiziert werden, wobei sich der Auszeithof mit aktuell 34 Betrieben besonders gut entwickelt. „Der Bio-Hof Schlager ist ein schönes Beispiel dafür, wie Green Care als Ergänzung zu bestehenden Betriebszweigen funktioniert. Die vorhandene Lebensmittelverarbeitung und Direktvermarktung am Hof und das damit verbundene Ernährungswissen stellen – neben weiteren Qualifikationen und Kooperationen – die Basis der Green Care-Angebote dar“, erläutert Kammerdirektor Ing. Robert Fitzthum, Obmann des Vereins Green Care Österreich.

Green Care in Niederösterreich gut etabliert

„Green Care stellt für bäuerliche Familienbetriebe eine innovative Möglichkeit zur Diversifizierung dar und es ist schön, dass mit dem Bio-Hof Schlager bereits der 32. Green Care-Betrieb in Niederösterreich ausgezeichnet wird“, sagte Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Nationalratsabgeordnete Irene Neumann-Hartberger, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen ergänzt: „Gerade für Bäuerinnen, die neben ihrer landwirtschaftlichen oft auch über eine soziale Ausbildung verfügen, stellt Green Care eine gute Möglichkeit dar, ihre Kompetenzen zu vereinen und daraus neue Einkommensmöglichkeiten zu entwickeln. Ich freue mich daher sehr über diesen neuen Green Care-Betrieb und gratuliere Familie Schlager sehr herzlich zur Hoftafel.“

Was ist “Green Care”?

Green Care – Wo Menschen aufblühen macht land- und forstwirtschaftliche Betriebe zu Partnern der Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Wirtschaftssysteme. Der Bauernhof wird in Kooperation mit Sozialträgern und Institutionen zum Arbeits-, Bildungs-, Gesundheits- und Lebensort und ermöglicht eine Vielzahl an Angeboten und Dienstleistungen für junge und ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen bzw. körperlichen und seelischen Belastungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Interaktion zwischen Mensch, Tier und Natur. Durch dieses innovative soziale Angebot wird die Lebensmittel- und Umweltkompetenz der bäuerlichen Familienbetriebe um eine zukunftsweisende soziale Komponente erweitert.

Für bäuerliche Unternehmerinnen und Unternehmer und für Sozialträger und Institutionen stellt Green Care neue Möglichkeiten der Angebotsdiversifizierung dar. Green Care – Wo Menschen aufblühen bildet eine ideale Brücke zwischen Land- und Forstwirtschaft und der Bevölkerung und stärkt somit den Zusammenhalt im ländlichen Raum. Der Verein Green Care Österreich bildet gemeinsam mit den neun Landwirtschaftskammern Österreichs das Kompetenznetzwerk für die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Green Care- Dienstleistungen auf aktiven bäuerlichen Familienbetrieben. Das Vorhaben Green Care – Wo Menschen aufblühen wird durch das Programm für die ländliche Entwicklung (ELER) gefördert. Mit Unterstützung von Bund, Ländern und Europäischer Union.

Information und Kontakte:

Wo Menschen aufblühen | Green Care – Home (greencare-oe.at)

Green Care – Wo Menschen aufblühen – Startseite | Facebook

BIOhof Schlager
Mag.a (FH) Jutta und Richard Schlager
Gartengasse 39, 2620 Mollram
T +43 (0)660 8274756
info@land-kind.at
BIOhof Schlager Mollram – Land Kind (land-kind.at)

 

 

 

- Bildquellen -

  • Gesundheitsförderung am Auszeithof in Niederösterreich: Irina Weingartner
- Werbung -
AUTORred. AR
Vorheriger ArtikelRund 8.000 Kartoffelprofis auf der PotatoEurope 2022
Nächster Artikel“Bio-Produkt des Jahres” gesucht