Der neueste Zuckerrübenvollernter von Holmer, der Terra Dos 5, ist als zwei- und dreiachsige Variante erhältlich, als Terra Dos 5-30 und 5-40. Der MTU-Motor mit 652 PS erfüllt die Abgasnorm Stage V.

Die Beleuchtung mit LED-Streifen hat insgesamt 22.785 lm und wurde eigens für die Rübenernte entwickelt, während die Kabine nun um 18 cm länger ist. Im Mittelpunkt der Neuentwicklung steht die Benutzeroberfläche auf dem Hauptdisplay als Schaltzentrale des Fahrers. Hier sind die Informationen bewusst reduziert worden, um dem Fahrer schnell und einfach die wichtigsten Maschinenparameter zur Verfügung zu stellen. Eine Fußbodenheizung für kalte Arbeitstage, ein integrierter Staubsauger sowie eine überarbeitete Kabinenplattform mit neuem Aufstieg für ein größeres Platzangebot sollen ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen.

Verstärkt und Verbessert

Die Reinigung verfügt über geschmiedete Siebsternzinken, die einzeln getauscht werden können, was die Ersatzteilkosten laut Firmenangaben in diesem Bereich um 15 % senkt. Die Elevatorantriebsräder wurden mit verschleißarmen Hardox-Fingern bestückt. Auch die Kratzbodenplatten und die Verschleißplatten im Kettenlauf des Bunkers sind nun aus Hardox. Im gesamten Fahrzeug wurden zudem Bauteile für noch mehr Langlebigkeit verstärkt, so z. B. der Kettenstrang, der mit 125 kN eine um 25 % erhöhte Bruchlast hat. Andere Bauteile wurden konstruktiv verändert, so wurden etwa die Tragrollen im Elevatorkanal durch Gleitleisten ersetzt. Zu dem Ziel der verringerten Wartungskosten soll auch der Filterwechsel nach Beladungszustand und die Erhöhung des Wartungsintervalls des Dieselmotors von 500 h auf 750 h beitragen.

Der neue, gewichtsoptimierte HS-Schlegler hat eine geändert Haubengeometrie, um ein besseres Saugen bei trockenen Blättern zu erzeugen. Der HR-Roder verfügt über einen längsverstellbaren Zwangseinzug zur Verbesserung des Rübenflusses bei hohem Unkrautbesatz und einen parallel verstellbaren Walzentisch, was eine optimale Anpassung gerade bei schwierigen Rodebedingungen ermöglichen soll. Die größeren Tasträder mit 850 mm dienen einer besseren Tiefenführung bei nassen Bedingungen. Die Reinigungsfläche der Siebsterne wurde um 7,5 % erhöht. Dazu kommen auch die optimierten Übergabestellen und die verbesserte Zinkengeometrie. Die druck- und drehzahlgesteuerte adaptive Reinigung soll einen gleichmäßigen Lauf gewährleisten und auch bei sehr geringen Drehzahlen ein Verstopfen verhindern. Für höhere Erträge, schwierige Rodebedingungen und den Einsatz von acht-, neun- und zwölfreihigen Rodeaggregaten wurde zudem die Hydraulikleistung im Terra Dos 5 optimiert. Als erster Rübenroder kann der Terra Dos 5 mit Bio-Hydrauliköl von Panolin befüllt werden.

Der Terra Dos 5 ist digital vernetzt mit der online-Plattform myHolmer. Hier behalten Maschinenbesitzer den Überblick über alle Informationen rund um ihre Maschine. Die Plattform verfügt auch über einen Fernwartungszugriff für den Kundendienst. Alle Daten werden auf einer Cloud in Deutschland gespeichert. Über die Datendrehscheibe agrirouter können die erhobenen live-Telemetriedaten an verschiedene Farmmanagementsysteme weitergeben und dort verarbeitet werden.

Der Terra Dos 5 kann ab sofort für die Rodesaison 2023 bestellt werden. 

- Bildquellen -

  • HOLMER Terra Dos 5 30: Holmer
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 41/’22: Preise gefestigt, auch Kühe stabil
Nächster ArtikelWettbewerbsbehörde genehmigt Molkerei-Fusion