Neue Perspektiven für junge Talente aus Niederösterreich

Das Trainee-Programm des Niederösterreichischen Bauernbundes läuft seit vergangenem Herbst erfolgreich. Jetzt sind wieder Plätze in der Talenteschmiede für künftige Führungskräfte frei.

Der Niederösterreichische Bauernbund setzt sein Trainee-Programm weiter fort.

Du hast Deine Matura erfolgreich abgeschlossen, vielleicht hast Du auch schon ein Studium (Bachelor oder Master) begonnen oder absolviert und suchst jetzt nach dem passenden Berufseinstieg? Dann hat der Niederösterreichische Bauernbund die perfekte Lösung für Dich parat. Mit einem zwölfmonatigen Traineeship in agrarischen oder politischen Büros sowie in der Redaktion der BauernZeitung warten eine große Anzahl an Karrieremöglichkeiten auf junge Talente, wie Dich.

Der Einstieg in das Programm ist ab sofort wieder möglich

Das exklusive Traineeprogramm des NÖ Bauernbundes geht in die nächste Runde. Interessierte Schul- und Studienabgänger mit einem besonderen Faible für Landes-, Bundes- und Europa-Politik können sich bis 1. Juli 2022 für einen Start bewerben und so den Grundstein für den beruflichen Erfolg legen. In politischen und agrarischen Büros in St. Pölten, Wien oder Brüssel sammeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ganzes Jahr lang praktische Berufserfahrung in Projektmanagement, Organisation, Fachthemen-Recherche sowie Medien und Öffentlichkeitsarbeit. Neben einer sicheren Anstellung ergibt sich für die Trainees eine exklusive Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und darüber hinaus das eigene Wissen und das berufliches Netzwerk weiter auszubauen.

Anforderungen, Zeithorizont und nähere Informationen

Die Dauer des Traineeprogramms beträgt insgesamt ein Jahr und beinhaltet auch einen verpflichtenden Praktikumsaufenthalt im Brüssel-Büro von EU-Abgeordneten Alex Bernhuber. Je nach persönlichem Interesse verweilen Trainees zwischen vier und sechs Monate pro Station. Dabei kann die Reihenfolge der einzelnen Plätze, aber auch der genaue Zeitpunkt für den Beginn des Arbeitsverhältnisses zuvor vereinbart werden. Ideale Kandidatinnen und Kandidaten brennen vor Begeisterung für bäuerliche und politische Themengebiete. Ein persönlicher Bezug zur Landwirtschaft ist von Vorteil und die künftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeichnen sich durch Flexibilität und Reisebereitschaft aus. Vorausgesetzt werden Matura-Abschluss und Lenkberechtigung der Klasse B.

Aussagekräftige Bewerbungen werden entgegengenommen

Interessierte können sich ab sofort mit Motivationsschreiben, Lebenslauf mit Foto und aktuellen Zeugnissen online bewerben. Das Auswahlverfahren beginnt mit dem Einlangen der Bewerbungsunterlagen und umfasst auch eine Einladung zu einem Online-Wissenstest samt einem kommissionellen Hearing, bevor über die verfügbaren Plätze entschieden wird. Bei Fragen und Bewerbungen steht im NÖ Bauernbund Ernst Weilner telefonisch unter 0650/8963196 oder per E-Mail an weilner@noebauernbund.at gerne zur Verfügung.

Link: noebauernbund.at/traineeprogramm/

- Bildquellen -

  • Trainee-Programm: NÖ Bauernbund
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelRosa Zukunft für den Methantraktor
Nächster Artikel„Klein- und Mittelbetriebe sichern die Versorgung“