Neue Fronius-Ladelösung für Elektroautos

Durch die Plug-and-Play-Funktion kann der mobile Fronius Wattpilot Go ganz einfach überall hin mitgenommen werden.

Der österreichische Experte für Energielösungen bringt im Mai 2021 den Fronius Wattpilot auf den Markt. Das Produkt richtet sich an alle Elektroauto-Fahrer, insbesondere mit Photovoltaikanlage.

Der Wattpilot soll besonders einfach zu installieren und eines der wenigen Produkte am Markt sein, welches automatisch zwischen einphasiger und dreiphasiger Überschussladung wechseln kann und damit ein Maximum an Energie aus der PV-Anlage holen. Mit der App Solar.wattpilot lässt sich das System einfach in Betrieb nehmen und bedienen. 

Besonders günstig lädt man das Elektroauto mit einem variablen Stromtarif. Dieser orientiert sich an den aktuellen Börse-Preisen und wird laut Fronius mit einem minimalen Aufschlag direkt an den Kunden weitergegeben. Zu welchem maximalen Betrag dieser sein E-Auto laden möchte, definiert er selbst über die Solar.wattpilot-App. Neben dem variablen Stromtarif gibt es noch zwei weitere Maßnahmen, durch die man möglichst günstig tanken kann: der Lademodus Next Trip Mode und die Möglichkeit ausschließlich mit PV-Überschuss zu laden.

Der Fronius Wattpilot ist in zwei Varianten verfügbar, der fixmontierte Wattpilot Home für zuhause und der mobile Wattpilot Go für unterwegs.
Red. MS

- Bildquellen -

  • Fronius Wattpilot Plug And Play: Fronius
- Werbung -
Vorheriger ArtikelHof-Schlachtung: Bauernbund fordert Nachschärfung
Nächster ArtikelFIH: Deutlicher Preisanstieg bei Stierkälbern