Die Traktoren von Steyr werden ab sofort ab der Profi-Reihe optional mit einer Reifendruckregelanlage ausgestattet. Mit dieser soll der Boden geschont und Kraftstoff eingespart werden.

Gibt der Landwirt bei der Bestellung seines Traktors beim Steyr-Händler an, dass er die zentrale Reifendruckregelanlage von „Terra Care “ wünscht, wird diese eingebaut, bevor der Traktor an den Steyr-Händler geliefert wird. Die Anlage ist jetzt für die Traktorbaureihen von Steyr ab Profi über Impuls, Absolut bis zum Terrus CVT in den Leistungsklassen 115 bis 300 PS erhältlich. „Alle technischen Komponenten der Reifendruckregelanlage wurden für die einzelnen Steyr-Modelle optimiert“, betont der Hersteller. Dazu komme eine neue, intuitive Bedienoberfläche für Isobus.

Kraftstoffeinsparungen und Bodenschutz

Der Reifendruck sämtlicher Reifen an der Vorder- und Hinterachse des Traktors sowie gegebenenfalls am Anbaugerät wird von einem einzigen Steuergerät reguliert. Das System soll sich dabei für beliebige Anhänger und Anbaugeräte nachrüsten lassen.
Grundsätzlich sollte auf dem Feld mit einem niedrigen Reifendruck gefahren werden, um Bodenverdichtungen, Schlupf und Kraftstoffverbrauch zu verringern, auf der Straße aber mit einem höheren, um etwa den Rollwiderstand zu verkleinern. Bei Steyr verweist man auf Studien der Fachhochschule Südwestfalen, wonach eine Reifendruckregelanlage bei einem Diesel-Jahresverbrauch im Wert von 20.000 Euro Einsparungen von bis zu 2.000 Euro ermöglicht. Dazu komme die Schonung des Bodens, die monetär schwer zu bewerten sei.

Auf Details geachtet

Alle Stahlbauteile des Systems sind laut Steyr komplett aus Edelstahl gefertigt. Es gebe nur einen einzigen Luftschlauch, geschützt vor Kondensation und Frostschäden. Der Reifendruck könne bei jeder Geschwindigkeit erhöht oder verringert werden, und das System lasse sich manuell abschalten. Kunden, die Wert auf eine möglichst kurze Aufpumpdauer legen, könnten als Sonderausstattung einen Kompressor mit hoher Kapazität und Druckluftspeicher mitbestellen. Die Edelstahlrohre an den Achsen seien mit Siliziumkarbid-Dichtungsscheiben abgedichtet. Dadurch sollen die „verschleiß- und wartungsfreien“ Drehlager eine maximale Nutzungsdauer erzielen. Ein mechanischer Hangausgleich wird bei der Anhängersteuerung serienmäßig angeboten. Eine automatische Variante ist auf Anfrage erhältlich.

Lösungen für die Praxis

„Wir freuen uns, unseren Kunden in Zusammenarbeit mit unseren spezialisierten Partnerfirmen eine wirkungsvolle Lösung für alle PS-starken Traktoren anbieten zu können. Diese wird im Anschluss an die eigentliche Fertigung, aber vor Auslieferung an den Händler eingebaut“, betont Christian Huber, oberster Manager bei CNH für das Produktmanagement, somit auch für Steyr Traktoren und Chef von CNH Industrial Österreich. Diese Lösung sei laut Huber „ein Beispiel für unsere Win-Win-Strategie, konkret in idealer Weise realisiert durch verbesserten Bodenschutz in Verbindung mit Kraftstoffeinsparungen“.

- Bildquellen -

  • STEYR CTIS 6300 Terrus CVT 2: Steyr
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelWieselburg: 75 Jahre Forschung und Prüfung in der Agrartechnik
Nächster ArtikelBeim Bodenverbrauch die Stopptaste drücken