Neonicotinoide – Verbot auf europäischer Ebene beschlossen

Das Neonicotinoid-Verbot setzt vor allem die Rübenbauern unter Druck.

Heute, 27. April, wurde auf europäischer Ebene das Verbot für drei Neonicotinoide im Freiland beschlossen. Österreich hat „auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Überzeugung, dass wir alles dafür tun müssen, um Bienen zu schützen und ihre Lebensräume zu erhalten” für ein Verbot gestimmt, so Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger. “Uns war stets eine gemeinsame europäische Lösung wichtig, die für alle Mitgliedsstaaten verbindlich ist.” In den letzten Jahren hat das Landwirtschaftsministerium gemeinsam mit der Universität Graz und der Ages das Projekt „Zukunft Biene“ forciert. Auch in dieser Studie wurde nachgewiesen, dass die drei nun verbotenen Neonicotinoide einen negativen Einfluss auf die Bienenpopulationen haben.

Köstinger fordert Aktionsgipfel für Rübenbauern und österreichischen Zucker – auch Handel, NGOs und Industrie sind gefordert

„Das Verbot bringt allerdings auch unsere Rübenbauern in eine sehr schwierige Situation“, betonte Köstinger. Für diesen Bereich gibt es derzeit keine alternativen Mittel. Insektenplagen, wie der Rüsselkäfer sorgen jetzt schon für Ernteausfälle – besonders im Weinviertel. “Wir müssen uns bewusst sein, dass eine gesamte Branche mit tausenden Arbeitsplätzen gefährdet ist“, mahnte die Landwirtschaftsministerin. Deshalb wird jetzt an einem Maßnahmenplan für die Rübenbauern gearbeitet, um ihr Überleben zu sichern. Hier ist laut Köstinger die Europäische Kommission, der Handel und auch die Industrie aufgefordert, die heimischen Zuckerproduzenten bestmöglich zu unterstützen. „Die Österreicherinnen und Österreicher wollen österreichischen Zucker und keinen mit Neonicotinoiden behandelten Zucker aus dem Ausland. Jetzt sind alle gefordert, die Rübenbauern zu unterstützen, damit wir gemeinsam nur noch heimischen Zucker in unseren Regalen haben. Deshalb lade ich die Handelsketten, die Industrie, NGOs, die Rübenbauern und auch Experten der LKÖ zu einem Aktionsgipfel ein“, so Köstinger.

- Bildquellen -

  • Ruebe Ruebenkoerperstadium 32 ID84188: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 27. April 2018
Nächster ArtikelHagelversicherung: Erste schwere Schäden im April