Nächster Großeinsatz der ­Feuerwehren bei Waldland

Am Montag, 8. November 2021, wurde die Feuerwehr zum Großbrand am Waldlandhof in Oberwaltenreith (Bezirk Zwettl) gerufen. Bei Ankunft der rund 160 Feuerwehrleute stand die Produktionshalle bereits in Vollbrand, sodass ein Inneneinsatz nicht mehr möglich war.

Seit Montagnachmittag stand eine Produktionshalle der Firma Waldland in Flammen.

Waldland hat sich im Laufe der knapp 40-jährigen Firmengeschichte zu einem großen Anbieter von regionalen landwirtschaftlichen Produkten für den weltweiten Markt entwickelt. Am Firmensitz in Oberwaltenreith wurden im Laufe der Jahre weitläufige Anlagen geschaffen, um die Übernahme und Verarbeitung der zahlreichen Sonderkulturen aber auch der tierischen Produkte von den rund 1000 Mitgliedsbetrieben professionell abwickeln zu können.

Ginkgohalle von Flammen zerstört

Im Zufahrtsbereich zum Waldlandhof befindet sich die sogenannte Ginkgohalle, die am 8. November kurz nach Mittag, durch einen Großbrand zerstört wurde. Neben der speziellen, überwiegend selbst entwickelten Trocknungs- und Veredelungstechnologie, ist auch der angeschlossene Bereich zur Lagerung der Ernteprodukte den Flammen zum Opfer gefallen. Darunter auch zahlreiche, unmittelbar für den Export vorbereitete Paletten mit Arznei- und Küchenkräutern.

Zahlreiche Feuerwehren der Umgebung waren mit rund 160 Mann im Einsatz. Mit heutigem Stand (9. November 2021, 14 Uhr) dauern die Löscharbeiten noch immer an. Die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe laufen. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit Wartungsarbeiten die am selben Tag stattgefunden haben.

Uneingeschränkter Betrieb

Alle anderen Bereiche sind im laufenden Betrieb nicht beeinträchtigt. In den Hallen für die Lagerung und Verarbeitung von Mohn, Körnergewürzen, Blütenstaub, Pflanzenölen, sowie Presskuchenerzeugung gibt es keinerlei Einschränkungen.

Aktuell werden im tierischen Sektor Gänse und anderes Geflügel als auch Fische laufend im geplanten Umfang ausgeliefert. Das Spezialitätengeschäft und das Leinenhaus sind natürlich geöffnet und das Cateringteam ist ebenfalls im Einsatz.

Großer Dank

Seitens der Geschäftsführung und des Vereinsvorstandes wird ausdrücklich und mit großem Respekt insbesondere den Einsatzkräften gedankt. Auch alle Waldland Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einmal mehr Teamgeist bewiesen und werden wesentlich dazu beitragen, dass diese Produktionshalle in absehbarer Zukunft wieder neu errichtet werden kann. Schließlich seien auch noch jene vielen Menschen erwähnt, die durch ihren Zuspruch sich in besonderer Weise mit Waldland verbunden zeigen.

- Bildquellen -

  • Flammeninferno im Ort Oberwaltenreith im Waldviertel: WALDLAND
- Werbung -
AUTORred.AR
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 45/2021: Preise auf hohem Niveau stabil
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 9. November ’2021 – Kurse schwächer vor USDA-November-Bericht