Die neugewählte Landesführung blickt mit viel Ehrgeiz in die bevorstehende Periode. V. l.: 2. LL-Stvin. Magdalena Millinger, Landjugendreferentin Magdalena Cologna, Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler, Landesleiterin Bettina Hechenberger, 2. LO-Stv. Bernhard Hauser, Landesobmann Dominik Traxl, Landessekretär Peter Gleirscher, 1. LO-Stv. Thomas Fleckl und 1. LL-Stvin. Katharina Thaler.

Am Sonntag, den 23. Mai 2021 fand nun endlich die Landesversammlung der TJB/LJ statt. 722 wahlberechtigte Mitglieder aus dem ganzen Land wählten mittels Online-Wahl ihre neue Landesleitung. Dominik Traxl aus Zams und Bettina Hechenberger aus Reith im Alpbachtal leiten für die kommende Periode die größte und aktivste Jugendorganisation Tirols.

Im Rahmen einer Hybridveranstaltung mit wenigen Anwesenden im Innsbrucker Messezentrum und tausenden Teilnehmern vor den Bildschirmen ging am Nachmittag die Landesversammlung der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend über die Bühne.

Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler gratulierte den anwesenden Jugendlichen und den Mitgliedern vor den heimischen Bildschirmen: „Als Obmann des Tiroler Bauernbundes bin ich stolz auf unsere junge, motivierte Generation im Tiroler Bauernbund. Wir brauchen auch in Zukunft keine Angst zu haben, dass in unseren Dörfern, Regionen und im ganzen Land nichts weitergeht – das Gegenteil haben uns die hier versammelten jungen Menschen in den vergangenen Jahren und gerade auch während der Corona-Pandemie bewiesen“, so Bauernbundobmann LHstv. Josef Geisler. „Ihr seid die Zukunft und Stütze unseres Landes. Danke für euren Einsatz“, so Geislers Appell.

Eine spannende Wahl

Anschließend verkündete Geisler das Wahlergebnis. Es waren 722 der rund 18.000 Mitglieder der TJB/LJ wahlberechtigt. Der Wahl des Landesobmannes stellte sich zum zweiten Mal Dominik Traxl aus Zams. Er wurde mit einem beeindruckenden Ergebnis von 98,4 Prozent in seinem Amt für weitere drei Jahre bestätigt. Ins Rennen um die Landesleiterin gingen diesmal zwei neue Kandidatinnen: die ehemalige Bezirksleiterin der JB/LJ Bezirk Kufstein, Bettina Hechenberger, und die Bezirksleiterin der JB/LJ Bezirk Innsbruck, Theresa Gratl. Bettina Hechenberger entschied diese Wahl mit 61,74 Prozent für sich.

Traxl und Hechenberger freuten sich über den enormen Rückhalt und bedankten sich bei den TeilnehmerInnen der hybriden Landesveranstaltung: „Wir nehmen die Wahl an und möchten uns für das Vertrauensvotum aus den eigenen Reihen bedanken. Für uns ist der Rückhalt aber zugleich Auftrag, auch weiterhin Heimat für junge Menschen in unserem Land zu sein und gemeinsam mit jungen motivierten Menschen unser Land mitzugestalten. Im Mittelpunkt stehen all unsere motivierten und engagierten Mitglieder sowie Funktionäre, welche durch ihren großen Einsatz unsere Organisation zu dem machen, was sie heute ist – nämlich jung, lebendig und einzigartig.“

Abschließend sprachen Traxl und Hechenberger der scheidenden Landesleiterin Stephanie Hörfarter ihren besonderen Dank für das Engagement der letzten Jahre aus.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung stellte die Übergabe der Spendensumme von 56.630 Euro an die Tiroler Hilfsorganisation „Rettet das Kind“ dar. Auch während der Pandemiezeit gelang es den einzelnen Ortsgruppen Spenden zu sammeln. Die Vorsitzende von „Rettet das Kind“, Mag. Karoline Obitzhofer, nahm den Scheck der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend entgegen und bedankte sich bei den Jugendlichen aus allen Bezirken Tirols.

Wahlergebnis:

Landesobmann: Dominik Traxl, Zams

Landesleiterin: Bettina Hechenberger, Reith im Alpbachtal

1. Landesobmann-Stv.: Thomas Fleckl, Fieberbrunn

2. Landesobmann-Stv.: Bernhard Hauser, Kirchbichl

1. Landesleiterin-Stv.: Katharina Thaler, Mieming

2. Landesleiterin-Stv.: Magdalena Millinger, St. Ulrich am Pillersee

Fotos, weitere Informationen und das Video zum Nachschauen findet man unter www.tjblj.at

- Bildquellen -

  • JB 01 21: Die Fotografen
- Werbung -
AUTORPeter Gleirscher
Vorheriger ArtikelJunge Menschen für Gemeindepolitik begeistern
Nächster ArtikelWebinar „Naturnaher Waldbau – Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis“