Keine Spur von einer Sommerpause ist bei der TJB/LJ zu finden. So traf sich der Sektionsvorstand am Sonntag, 1. August 2021, auf der Mutterer Alm zur Sommersitzung. Neben den aktuellen Projekten und zukünftigen Herausforderungen, stand auch das Thema Politik und die Diskussion mit Bundesratspräsident, Bauernbunddirektor Dr. Peter Raggl auf dem Programm.

Sitzung auf der Alm

Schon traditionell findet einmal jährlich eine Sitzung der Landesführung und der Vertreter aller Bezirke auf einer Alm statt. Die Planung des weiteren Herbstprogrammes war dabei ein wichtiger Bestandteil.

„Da vor allem im vergangenen Herbst die Arbeit innerhalb der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend fast zur Gänze stillstand, steht in den Bezirken wieder viel am Programm und wir freuen uns bereits jetzt auf die kommenden Projekte und Veranstaltungen. Die große Teilnehmerzahl bei der Sommersitzung zeigt, dass wir voll auf die Unterstützung der Bezirke zählen können. Dafür sind wir sehr dankbar“, freuen sich die Landesobleute Bettina Hechenberger und Dominik Traxl. Es wurden die einzelnen Landes- und Bundesentscheide sowie das Jahresprojekt „MehrWert Tirol“ evaluiert. Weiters wurde über zukünftige Aktionen und Veranstaltungen gesprochen.

Politik von der Bundesebene
bis zur Gemeindeebene

Beim zweiten Teil der Sommersitzung drehte sich alles um das Thema Politik. Wichtige Themen standen an diesem Tag im Vordergrund wie beispielsweise das Thema Raumordnung oder das aktuelle Gesetz zur Entnahme von Problemwölfen. Alle Fragen, sowie Anliegen wurden von unserem Bundesratspräsidenten und Bauernbunddirektor Dr. Peter Raggl bestmöglich beantwortet. „Gerade für uns junge Menschen muss es klar sein, dass die Politik einen wesentlichen Faktor für unsere Zukunft spielt. Wir dürfen nicht tatenlos zusehen, sondern müssen aktiv mitreden“, so Landesobmann Dominik Traxl und Landesleiterin Bettina Hechenberger ergänzt: „Als Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend vertreten wir die Interessen von mehr als 18.000 jungen Menschen in ganz Tirol. Das sehen wir als ganzen klaren Auftrag uns bei Jugendthemen einzubringen. Hier bieten sich natürlich die anstehenden Gemeinderatswahlen bestens an, sich aktiv für Jugendthemen in den Regionen einzusetzen.“

Dankeschön

Ein großes Dankeschön gilt der Familie Schenk für die Gastfreundschaft auf der Mutterer Alm sowie allen Teilnehmer/-innen für eine konstruktive Sommersitzung 2021.

- Bildquellen -

  • JB 01 32: Peter Gleirscher
- Werbung -
AUTORPeter Gleirscher
Vorheriger ArtikelZuckerwirtschaft ist für den Herbst optimistisch
Nächster Artikel„Fleisch“ aus dem Labor geht bald in Serienproduktion