Mit fundierter Ausbildung bestens für die Zukunft gerüstet

Insgesamt 70 Damen und Herren aus ganz Niederösterreich haben die dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und durften vergangene Woche ihren Meisterbrief in Empfang nehmen.

Eine besondere Auszeichnung erhielten die Meister des Jahres, Andreas Maurer, Andrea Schmuckenschlager und Richard Mader-Kreiner (am Foto mitte).

Das große Interesse an einer fundierten Ausbildung für die Land- und Forstwirtschaft wurde einmal mehr unter Beweis gestellt: Insgesamt 70 Absolventinnen und Absolventen nahmen von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und LK NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager ihre Meisterbriefe entgegen. 46 Meisterbriefe wurden im Bereich Landwirtschaft überreicht, sieben in Weinbau und Kellerwirtschaft, 16 in der Forstwirtschaft und ein Meisterbrief im Gartenbau.

Meisterinnen und Meister sind Botschafter der Landwirtschaft

Auch dieses Jahr konnten sich die besten Meister Niederösterreichs über eine besondere Auszeichnung freuen. Meister des Jahres wurden Andreas Maurer aus Schloss Rosenau im Bereich Landwirtschaft, Andrea Schmuckenschlager aus Klosterneuburg im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft und Richard Mader-Kreiner aus Dimbach im Bereich Forstwirtschaft.

Präsident Schmuckenschlager betonte die Bedeutung der Meisterausbildung für die praktizierenden Bäuerinnen und Bauern: „Die Landwirtschaft ist ein unglaublich dynamischer Bereich, der laufend Veränderungen mit sich bringt. Umso wichtiger ist es, diesem Umstand mit guter Aus- und laufender Weiterbildung zu begegnen.“ Bildung sei einer der Eckpfeiler für persönlichen wie auch betrieblichen Erfolg. Die Meisterausbildung als höchster Berufsabschluss habe daher in der Land- und Forstwirtschaft höchste Wertigkeit – die Ausbildung an sich, aber auch als Branchennetzwerk über die Gemeinschaft der Arge Meister.

„Die Meisterausbildung ist eine Investition für die Zukunft der einzelnen Betriebe und damit auch eine Investition in die gesamte Land- und Forstwirtschaft“, gratulierte LH-Stellvertreter Pernkopf den frischgebackenen Meisterinnen und Meistern. „Die Bäuerinnen und Bauern garantieren und stehen für Versorgungssicherheit, und dass in einer Zeit, die im Umbruch ist. Eine gute und praxisorientierte Ausbildung ist da ein absolut wichtiger Grundstein“, so Pernkopf. Arge Meister-Obmann Andreas Boigenfürst zeigte sich erfreut, dass die Meisterausbildung ungebrochen angenommen wird und stellte fest: „Österreich gehört zu den Ländern mit den jüngsten landwirtschaftlichen Betriebsführern Europas. Diese Entwicklung möchten wir als Arge Meister unterstützen und vorantreiben.“ Die Meistergemeinschaft möchte dazu den Unternehmerinnen und Unternehmern mit Ausbildungsmöglichkeiten und entsprechenden Angeboten zur Seite stehen. Denn: „Meisterinnen und Meister sind Botschafter für die Land- und Forstwirtschaft“, so Boigenfürst.

- Bildquellen -

  • Meisterbriefverleihung: LK NÖ/ GEORG POMASSL
- Werbung -
AUTORRed. DL/ Eva Riegler
Vorheriger ArtikelVerpackungen werden in NÖ künftig einheitlich gesammelt
Nächster ArtikelDie bäuerliche Jugend ist voll Energie & Tatendrang