Maschinen, Geräte und Fahrzeuge werden immer größer, schneller und schwerer. Viele geraten dabei an die Grenze der legalen Möglichkeiten. Aufbauend auf einen gültigen Führerschein der Klasse „B“ können Bäuerinnen und Bauern sowie Jungbauern schnell und günstig die benötigten Führerscheinklassen erwerben. In den Bezirken Linz, Linz Land, Eferding, Freistadt und Perg werden im Sinne der Verkehrssicherheit und in Kooperation mit den örtlichen Fahrschulen die Kurse ange-boten.

Der richtige Führerschein für Traktor und Anhänger

Der Führerschein der Klasse „B“ (PKW) berechtigt lediglich zum Lenken von Kraftwagen (auch Traktoren) mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von maximal 3500 Kilogramm und leichten Anhängern bis zum Gesamtgewicht von 750 Kilogramm.

Um Traktoren oder Zugmaschinen mit einem höheren Gesamtgewicht lenken zu dürfen, wird der Führerschein der Klasse „F“ benötigt. Um einen PKW mit schwerem Anhänger lenken zu dürfen, benötigt man die Führerscheinklasse „BE“. Dieser berechtigt zum Lenken von einem PKW und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von maximal 7000 Kilogramm. Einen vereinfachten Zugang gibt es für jene, die seit mindestens drei Jahren den „F- oder C-Schein“ haben. Der Code 96 berechtigt zum Lenken von PKW und Anhänger mit einem Gesamtgewicht von maximal 4250 Kilogramm. „Der Traktorführerschein ist genauso ein Muss für alle Bäuerinnen wie der Autoführerschein. Auch wenn nur am Feld gefahren wird, so bietet dieser eine rechtliche Abdeckung und man kann nie wissen was passiert“, so Landesbäuerin Johanna Haider, die seit ihrem 18. Lebensjahr den Traktorführerschein besitzt.

Um die ermäßigten Kurskosten in Anspruch zu nehmen, ist bei der Anmeldung das Kennwort „Bauernbundkurs“ zu erwähnen. „Sollte in anderen Bezirken ebenfalls der Bedarf für diese Führerscheinkurse bestehen, bitte ich um Kontaktaufnahme mit der Bezirksbäuerin. Sie wird gerne einen Kurs in die Wege leiten. Denn das nötige Rüstzeug für die Arbeit am Hof ist uns ein großes Anliegen“, meint dazu abschließend die Landesbäuerin.

Unterstützung durch das Bildungskonto des Landes OÖ

Bei Bäuerinnen und Bauern, die am Betrieb tätig sind, kann der Traktorführerschein oder der Führerschein der Klasse „BE“ als berufliche Weiterbildung über das Bildungskonto des Landes OÖ mit maximal 30 Prozent der Kosten gefördert werden. Der Antrag kann auch nach der Absolvierung der Prüfung gestellt werden.

Nähere Informationen befinden sich auf der Website unter: www.land-oberoesterreich.gv.at.

Kurse in den Bezirken

Die Fahrkurse werden in Kooperation mit den örtlichen Fahrschulen durchgeführt.

Bezirk

Klasse „F“

Klasse „BE“

Perg

1. März oder 12. April 2023, ab 18 Uhr (Nefischer, Perg)

8. März oder 19. April 2023, ab 18 Uhr (Nefischer, Perg)

Freistadt

8. Februar 2023, ab 16 Uhr (Donauland, Freistadt), 18. April 2023, ab 18 Uhr (Donauland, Pregarten)

15. Februar 2023, ab 17.30 Uhr (Donauland, Freistadt), 25. April 2023, ab 18 Uhr (Donauland,
Pregarten

Linz, Linz Land, Eferding

10. Februar, 24. März oder 28. April 2023, jeweils 14:00 – 17:30 Uhr, jeweils von 17:30 – 20:10 Uhr, (Easydrivers, Leonding)

16. Februar, 23. März oder 27. April 2023, jeweils von 17:30 – 20:10 Uhr (Easydrivers, Leonding)

- Bildquellen -

  • Web Landesbäuerin Johanna Haider: Privat
- Werbung -
AUTORSR
Vorheriger ArtikelBei Dürreperioden und gegen Trockenstress: Hydrogel wirkt
Nächster ArtikelReiche Sortenauswahl zum Sojaanbau 2023