Mit 100 Prozent in das neue Amt gewählt

Simone Schmiedtbauer war zehn Jahre lang Bauernbund-Bezirksobfrau von Graz-Umgebung. Jetzt übergab sie dieses Amt an Johannes Wieser aus Frohnleiten.

V. l.: Präsident Andreas Steinegger, LKR Markus Hillebrand, LAbg. Johannes Wieser, Landesrätin Simone Schmiedtbauer und Kammerobmann Manfred Kohlfürst

Als der damalige Bauernbundbezirks- und Kammerobmann Josef Herzog schwer erkrankt war, übernahm Simone Schmiedtbauer die Führung im Bauernbund Graz-Umgebung. Insgesamt zehn Jahre lang übte die Hitzendorferin, die heuer im März auch zur Landesobfrau des Steirischen Bauernbundes gewählt worden war, dieses Amt aus. In der Vorwoche erfolgte die Hofübergabe. Landtagsabgeordneter Johannes Wieser aus Frohnleiten wurde in geheimer Wahl mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Bezirksobmann gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Kammerobmann Manfred Kohlfürst aus St. Marein bei Graz und Landeskammerrat Markus Hillebrand aus Premstätten.

Kennenlernen des Präsidenten

Die sehr gut besuchte Bauernbund-Bezirksversammlung im Sitzungssaal der Bezirkskammer Weststeiermark in Lieboch bot LK-Präsident Andreas Steinegger die Gelegenheit, sich den Bäuerinnen und Bauern aus Graz Umgebung näher vorzustellen. Zudem gab er allen eine Übersicht jener Themen, die ihn derzeit besonders beschäftigen. Das sind die Vorbereitung der künftigen GAP, der Pflanzenschutz, der immer stärker spürbar werdende Mangel an Saisonarbeiten und Tierärzten sowie die Auswirkungen des Klimawandels.

Landwirtschaftskammerwahl

Zudem war bei der Versammlung auch schon die Landwirtschaftskammerwahl im kommenden Jänner ein Thema. Schmiedtbauer motivierte die Anwesenden, sich als Kandidaten zur Verfügung zu stellen: „Wenn wir selbst nicht für unsere Anliegen kämpfen, überlassen wir das anderen. Und die werden es sicher nicht für uns tun.“

- Bildquellen -

  • Hofübergabe BB GU: NL
- Werbung -
AUTORRed. KB
Vorheriger ArtikelWiener Weinpreis 2025: Die besten Weine der Stadt ausgezeichnet
Nächster ArtikelDie Länder sind am Zug