Milchpreis: Berglandmilch legt zwei Cent drauf

Mit einem Plus von zwei Cent pro Kilogramm Milchpreis per 1. Dezember 2021 hat der Vorstand der genossenschaftlichen Berglandmilch eine vorweihnachtliche Milchpreisrunde beschlossen. Demnach beträgt der Erzeugermilchpreis auf Basis Rohmilch mit 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß somit nun 40 Cent/kg netto bzw. 45,20 Cent/kg inkl. MwSt. Für Bio-Milch erhalten die bäuerlichen Lieferanten nun 50,80 Cent netto beziehungsweise 57,40 Cent/kg brutto. Laut Aussendung des Unternehmens erhöht sich der Bio-Milchpreis damit bereits zum fünften Mal im laufenden Jahr.

Steigende Kosten, sinkende Milchmengen

Seitens der Berglandmilch stellt man weiters fest, dass die Kostensituation auf den österreichischen Bauernhöfen extrem angespannt sei. Neben Energiekosten befinden sich auch sämtliche andere Kostenpositionen, wie etwa die Preise für Futtermittel auf Rekordhöhe. Die Milchbauern haben daher die Produktion europaweit und auch in Österreich zurückgenommen. Auf vielen Höfen sei die Produktion zur Gänze eingestellt worden.
Zwar kämpfe die Molkerei auch selbst mit steigenden Kosten – die Preise für Verpackungsmaterialien, Energie, Frachtkosten und Zutaten haben sich innerhalb eines Jahres um mehr als 25% erhöht – dennoch entschied der bäuerliche Vorstand der Berglandmilch, den Milchauszahlungspreis im Dezember wiederum deutlich zu erhöhen.

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelMilchmarkt: Kieler Rohstoffwert erstmals über 50 Cent/kg
Nächster ArtikelPraxis-Tipps für RTK-Einsteiger