Milchmarkt Jänner ’22: Rohstoffwert stieg auf über 54 Cent/kg

Der Rohstoffwert des Kieler Instituts für Milchwirtschaft (ife Kiel) hat auch im Jänner 2022 deutlich zugelegt. Mit einem Plus von 1,9 Cent hält der Milchpreisindikator nun bei 54,3 ct/kg (Milch mit 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto, ab Hof). Damit liegt der Rohstoffwert nun bereits zum dritten Mal über 50 Cent-Marke. Das ife-Kiel begründet den erneuten Anstieg des Rohstoffwertes mit verbesserten Marktpreisen für Butter und Magermilchpulver. Gegenüber Dezember 2021 brachte Butter Butter im Jänner um knapp 10 ct/kg mehr, Magermilchpulver um fast 20 ct/kg. Die Verkaufspreise von Magermilchpulver erreichen aktuell mit fast 3,50 Euro/kg fast schon wieder Höchstwerte. Für den Februar 2022 erwartet des ife-Kiel eine Fortschreibung der „Jänner-Konditionen“. Preislich negative Veränderungen seien am Markt nicht zu erkennen.
Eher „zäh“ geht die Entwicklung der heimischen Erzeugerpreise für Milch voran. Der zum Kieler Rohstoffwert vergleichbare Preis für konventionelle Milch betrug laut AMA-Milchpreisbarometer im Dezember 39,73 ct/kg (exkl. MwSt). Gegenüber November ist das ein Plus von 2,15 Cent. Der Biomilch-Zuschlag betrug im Dezember im Mittel 10,7 ct/kg.

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelEuroChem bietet 455 Mio. Euro für die Borealis-Düngemittelsparte
Nächster ArtikelEiermarkt KW 05/’22: Preisanhebung ist dringend notwendig