Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 189 Organisationen am Landesprojekt der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend, das den Startschuss für das „Perspektiven Tirol Forum“ der Lebensraum Tirol Holding gab. „Am vergangenen Wochenende setzten junge Menschen im ganzen Land auf kreative Art und Weise ihre jeweilige Heimatgemeinde bzw. die Region, in der sie leben, in den Fokus. Wir sind überwältigt von der großen Beteiligung bei dieser Aktion und vor allem freut es uns, dass wir ein Projekt auf die Beine stellen konnten, das obendrein noch konform mit den derzeit geltenden Corona-Auflagen ist“, freut sich die Landesleiterin der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend, Bettina Hechenberger aus Reith i. A.

„Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und wie uns die Anmeldungen zeigten, haben unsere Mitglieder sehr viele Besonderheiten entdeckt, die unser Land so lebenswert machen – sei es in landwirtschaftlicher, kultureller, touristischer, ehrenamtlicher bzw. auch landschaftlicher Hinsicht“, ergänzt der Landesobmann der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend, Dominik Traxl aus Zams. „Das Projekt zeigt uns, dass unsere Mitglieder in ihren Regionen mitgestalten, sich ehrenamtlich engagieren und somit stark vernetzt sind. Sie gehen mit offenen Augen durch die Welt und wissen sehr genau, was ihre Gemeinde lebens- und liebenswert macht.“

Akzente, die das Land prägen

Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler bedankte sich bei der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend für das Engagement. „Mit diesem Projekt gelingt es zum wiederholten Male, einen besonderen, tirolweiten Akzent zu setzen. Während kürzlich gerade eine Spendensumme von über 56.000 Euro an die Hilfsorganisation ,Rettet das Kind‘ übergeben wurde, zeigt dieses Projekt auf, wie vielfältig und lebenswert unsere Landgemeinden wirklich sind. Viele Mitglieder der TJB/LJ engagieren sich ehrenamtlich in ihren Heimatorten und gestalten aktiv das Geschehen vor Ort mit. Für mich steht fest: Unsere Jugendlichen schauen hin und nicht weg und sind auch bereit  Verantwortung zu übernehmen. Unsere Zukunft liegt in sehr guten Händen, nämlich in denen unserer Jugend.“

„Die jungen Menschen in Tirol haben einen Blick für das Wesentliche und sind als Ehrenamtliche das Rückgrat unserer Gemeinden. Das freiwillige Engagement vieler in unserem Land ist ein unverzichtbarer Beitrag für das Zusammenleben im ländlichen Raum. Unsere Mitglieder zeigten mit ihrem Projekt her, welche Juwele unsere Tiroler Gemeinden sind. Gehen wir mit offenen Augen durchs Leben und schauen auf das, was unser Land so besonders macht. Getreu unserem Motto ,Heimatverbunden & weltoffen‘, für einen echten MehrWert Tirols“, so die Landesobleute abschließend.

- Bildquellen -

  • JB 01 23: Bildrechte beim Autor
- Werbung -
AUTORPeter Gleirscher
Vorheriger Artikel5. Juni: Weltumwelttag – ein globaler Aktionstag für die Natur
Nächster ArtikelLasst die Vereine arbeiten