Die Corona-Pandemie hat dem eige­nen Garten viel Zuwendung und Zeit und damit einen hohen Stellenwert eingebracht. „Das bestätigen auch die Zahlen. Wir konnten 2020 mehr als 20.000 Anfragen beim Oberösterreichischen Gartentelefon verzeichnen und 200 neue ‚Natur im Garten‘-Plaketten übergeben“, sagt Agrarlandes­rat Max Hiegelsberger. Wer die Plakette an seinem Gartenzaun hat, zeigt auf, dass er bei der Gestaltung und Pflege seiner Grünräume auf Pestizide, chemisch-synthetische Dünger und Torf verzichtet. Stattdessen stehen der Erhalt der biologischen Artenvielfalt und das Gestalten mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen im Vordergrund. „Jeder noch so kleine Beitrag zum Erhalt der Arten zählt“, sagt Hiegelsberger und wirbt dafür, im eigenen Garten aktiv Umwelt- und Klimaschutz zu betreiben – und das auch zu zeigen.

In die Gartensaison 2021 geht es mit besonderem Elan: In Oberösterreich wird erstmals der Lehrgang „Ökologische Grünraumpflege“ angeboten. Die Zielgruppe ist das Grünraumpflegepersonal der Gemeinden, aber auch Unternehmen, die in der Grünraumpflege tätig sind. Veranstaltungsorte sind das LFI Oberösterreich, die Gartenbauschule Ritzlhof sowie Projektbaustellen in den Gemeinden der Teilnehmer.
Mit dem Familienunternehmen Multikraft aus Pichl bei Wels und dessen Fokus auf Ökologie habe man laut Hiegelsberger einen „logischen Partner“ für die Aktion gewinnen können. Multikraft-Geschäftsführer Lukas Hader: „Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit Effektiven Mikroorganismen für Garten und Landwirtschaft. Dass wir jetzt Premiumpartner der Aktion sein und das Natur im Garten-Siegel auf unseren Produkten führen dürfen, macht uns stolz.“

Mikroorganismen, auch Mikroben genannt, sind mikroskopisch kleine Lebewesen. Sie traten als erste Organismen auf der Erde auf und stellen heute mit 70 Prozent den größten Anteil an lebender Materie dar. Wer mit Effektiven Mikroorganismen (EM) arbeitet, setzt auf vorbeugende Pflanzenstärkung zum Vermeiden von Schädlingsbefall und Pilzkrankheiten.

- Bildquellen -

  • Ökolog. Gärtnern (c) Multikraft: Multikraft
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger ArtikelInformationsveranstaltung zur GemNova
Nächster ArtikelDie HBLFA Tirol klaubt auf