Maximaler Kuhkomfort

Der neue Stallzubau bietet nun Platz für 76 Milchkühe.
Quelle: Kristen
Familie Holzinger-Diem

Familie Daniela und Roman Holzinger-Diem, die einen Milchwirtschaftsbetrieb in Gnadendorf bei Mistelbach (NÖ) betreiben, haben ihren bestehenden Außenklimastall mithilfe von Firma Kristen erweitert. Durch den Stallzubau im Herbst 2019 mit Firma Kristen hat die Familie den Bestand um 34 Plätze erweitert. Damit haben sie jetzt Platz für 76 Milchkühe. Bei der Sanierung und dem Stallzubau stand das Tierwohl an erster Stelle. Familie Holzinger-Diem ist vom Resultat begeistert: „Firma Kristen hat als einzige bei der Planung die Abläufe im Stall, also die Effizienz und das Tierwohl in den Fokus gestellt und trotzdem das Preis-Leistungsverhältnis und auch die Wirtschaftlichkeit für uns erreicht.“ Die Familie ist gerne bereit, nach Terminvereinbarung ihren Stall interessierten Landwirten zu zeigen.

Weitere Informationen unter www.kristen.com

Interview mit Familie Holzinger-Diem

Was war die Ausgangssituation?
Wir waren auf der Suche nach einer Stallbaufirma bei der Preis und Leistung passen.  Wir wollten unseren bestehenden Außenklimastall, Einzug im April 2002, erweitern. Der Laufstall wurde für 43 Milchkühe mit Mittelhochbuchten (10cm hoch mit Stroh-Mistmatratze) und mit Schieberentmistung ausgelegt. Seit Dezember 2016 haben wir von unserem 2×4 Fischgrätenmelkstand auf einen Lely Melkroboter Austronaut A4 umgestellt.

Was war das Bauvorhaben? 

Quelle: Kristen
Der neue Stallzubau der Familie Holzinger-Diem in Gnadendorf bei Mistelbach (NÖ)

Durch den Stallzubau im Herbst 2019 mit der Firma Kristen haben wir den Bestand mit einem mehrhäusigen System, mit Zweifußfuttertisch und drei Reihen Liegeboxen um 34 Plätze erweitert. Die beweglichen BK-Dachliegeboxen sind als Tiefboxen ausgeführt. Damit haben wir jetzt Platz für 76 Milchkühe inklusive Trockensteher. Die Jungviehseite wurde mit BK-Dachliegeboxen als Hochboxen mit Kuhmatratzen für trächtige Kalbinnen erweitert. Die weibliche Nachzucht sind derzeit 44 Tiere. Stierkälber verkaufen wir momentan im Alter von circa 12 Wochen an einen nahegelegenen Stiermäster. Durch den Stallzubau ist es uns möglich mit den Kalbinnen aus eigener Nachzucht, die Bestandsergänzung und Aufstockung der Milchkuhherde zu leisten.
Da wir für den gesamten Tierbestand keinen Weidegang ermöglichen können, war es uns wichtig, bei der Stallsanierung und dem Stallzubau besonders auf das Tierwohl zu achten.

 

Wo liegt die aktuelle Lebensleistung ihrer Herde?
Die Lebensleistung der Abgangstiere beträgt derzeit ca. 37000 kg Milch.
Ziel der Stallsanierung vom Altstall und dem Stallzubau war es, dass sich die Milchkühe auf der Lauffläche ohne Stufen bewegen können, um dadurch die Klauengesundheit zu verbessern. Dafür wurden die Laufgänge, Fressgänge und Übergänge  in einer Ebene betoniert. Für die Sauberkeit der Gänge sorgt ein Lely Collector. Durch den Stallzubau mit den BK-Dachliegeboxen gibt es viele Vorteile: Mehr Platz, Licht, Sonne und Luft, die sich sehr positiv auf die Fruchtbarkeit der Tiere auswirken. Durch die flexiblen Trennbügel und den freien Kopfraum liegen die Kühe gerne, weil dadurch das Aufstehen viel leichter geht. Die Liegezeit  hat sich verlängert, wodurch sich auch die Wiederkauzeit von 6,5 auf ca. 8 Stunden pro Kuh am Tag deutlich verlängert hat. Dadurch konnten wir unsere Tierarztkosten deutlich reduzieren.
Auf der Jungviehseite mit BK-Dachboxen als Hochboxen mit Kuhmatratzen können wir eine Verbesserung der Vitalität der Kalbinnen und der Jungkühe feststellen. Wir sind uns sicher, dass wir mit den Baumaßnahmen unser Ziel ‘Verbesserung der Lebensleistung’ erreichen.

Sehen Sie durch die Planung mit der Firma Kristen eine Wertschöpfung?
Ja, auf jeden Fall. Die Firma Kristen hat als einzige Firma bei der Planung die Abläufe im Stall, also die Effizienz und das Tierwohl in den Fokus gestellt und trotzdem das Preis-Leistungsverhältnis und auch die Wirtschaftlichkeit für uns erreicht.

- Bildquellen -

  • Familie Holzinger-Diem: Kristen
  • Der neue Stallzubau der Familie Holzinger-Diem in Gnadendorf bei Mistelbach (NÖ): Kristen
  • Der neue Stallzubau bietet nun Platz für: Kristen
- Werbung -